Soziales

Zukunft sichern: Jugendarbeit vor Ort retten!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Landtag und Landesregierung von Sachsen-Anhalt

8.073 Unterschriften

Dialog abgeschlossen

8.073 Unterschriften

Dialog abgeschlossen

  1. Gestartet 2019
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

Neuigkeiten

01.09.2020, 00:03

Liebe Unterzeichner*innen, Unterstützer*innen, Freunde und Kolleg*innen,

wir schicken Euch hiermit ein Update zur Petition und bedanken uns nochmals für Eure Unterstützung.
Die Lage der kommunalen Kinder- und Jugend(verbands)arbeit in Sachsen-Anhalt hat sich bisher nicht wesentlich verbessert. Die Herausforderungen der letzten Monate und auch die Probleme der kommenden Monate und Jahre im Rahmen der Corona-Pandemie und auch ihrer finanziellen Auswirkungen für Landkreise und Kommunen, lassen erahnen das Jugend(verbands)arbeit in Sachsen-Anhalt nicht einfacher geworden ist. Wir möchten Euch heute ein kurzes Update zum Stand der Petition geben, doch vorher ein Rückblick.

Doppelhaushalt 20207/21 - Chance verpasst
Die Landesregierung hat es schon vor der Corona-Pandemie versäumt im Doppelhaushalt 2020/21 die Weichen in Richtung Zukunft der kommunalen Jugendförderung zu stellen. Die Förderung der Landkreise und Kreisfreien Städte wurde nicht überarbeitet und bis auf eine leichte dynamische Steigerung seit 2019 nicht grundlegend erhöht.

Einsatz in der Krise
Die Träger, Fachkräfte und Ehrenamtlichen der Jugend(verbands)arbeit haben dennoch engagiert weitergemacht und sich den neuen Herausforderungen gestellt. Einrichtungsangebote, Bildungsmaßnahmen, Freizeiten, Gruppenstunden und vieles mehr finden wieder unter verantwortungsvollen Infektionsschutzmaßnahmen statt und sind dabei aber mit erhöhten sachlichen wie finanziellen Aufwänden verbunden. Es muss klar sein das die Jugend(verbands)arbeit schon vor der Krise unterfinanziert war und nur durch den Einsatz der Haupt- und Ehrenamtlichen am Laufen gehalten wurde, daher muss ein Umschwenken Richtung Zukunft der Jugend(verbands)arbeit umso konsequenter und nachhaltiger erfolgen.

Aktueller denn je!
Unsere Petition ist daher aktueller denn je und wir werden als Kinder- und Jugendring Sachsen-Anhalt nicht aufhören für eine bessere Finanzierung und Ausstattung der Jugend(verbands)arbeit zu kämpfen. Wir bereiten uns aktiv auf die Landtagswahlen 2021 vor und werden auch weiterhin gegenüber den Parteien für eine Modernisierung und Steigerung der Zuschüsse des Landes an Landkreise und kreisfreie Städte eintreten.

Nach 11 Monaten seit Übergabe im Ausschuss für Arbeit, Soziales und Integration
Währenddessen hat die Petition nun eine weitere Stufe in der Beratungstreppe des Landtages genommen. Nach der Beratung im Petitionsausschuss wird die Petition am 02.09.2020 im Sozialausschuss beraten, im Rahmen einer ganzen Stange von jugendpolitischen Fragestellungen und Anträgen. Die Tagesordnung und Einladung findet Ihr hier. Die Ausschusssitzung ist öffentlich, wenn Ihr Interesse habt kommt gerne vorbei, der Kinder- und Jugendring wird dort sein.

www.landtag.sachsen-anhalt.de/fileadmin/files/aussch/wp7/soz/einlad/soz053e7.pdf

Nach der Ausschussberatung werden wir Euch ein weiteres Update zum Werdegang der Petition geben.

Bis dahin, bleibt gesund und engagiert!

Mit besten Grüßen

Fabian Pfister

Vorsitzender Kinder- und Jugendring Sachsen-Anhalt

Kinder- und Jugendring Sachsen-Anhalt e.V.

Schleinufer 14

39104 Magdeburg

Tel.: 0391- 289 232-10

Fax: 0391- 289 232-38

Email: info@kjr-lsa.de

Web: www.kjr-lsa.de

Besucht uns auch bei Facebook und Twitter! Mitmachen, Mitentscheiden >>> Jugend Macht Zukunft!!


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern