01.01.2025, 20:18
Neues Zeichnungsende: 02.08.2025
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 775 (559 in Vogtlandkreis)
30.12.2024, 20:56
Die Petition wird verlängert bis 2.8.2025, weil Planungen und Entscheidungen, insbesondere für den Schienenpersonennahverkehr (SPNV), einen langen Vorlauf haben.
Ein herzliches Dankeschön an alle Unterstützerinnen und Unterstützer. Wir müssen bei unserem Anliegen einen langen Atem haben. Deshalb bitte weiterhin die Petition weiterempfehlen.
Neues Zeichnungsende: 02.08.2025
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 774 (559 in Vogtlandkreis)
05.09.2024, 20:03
Neues Zeichnungsende: 01.02.2025
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 325 (228 in Vogtlandkreis)
30.08.2024, 20:19
Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
es gibt Neuigkeiten!
12 Kandidatinnen zur Wahl des Sächsischen Landtages haben auf unsere ÖPNV-Fragen geantwortet
--> zum Beitrag auf www.burgsteinmobil.de/wp-admin/post.php?post=1296&action=edit
Der Gemeinderat Weischlitz beschließt die Stellungnahme zur Fortschreibung des Nahverkehrsplanes
--> zum Beitrag auf www.burgsteinmobil.de/index.php/2024/08/30/der-gemeinderat-weischlitz-beschliesst-die-stellungnahme-zur-fortschreibung-des-nahverkehrsplanes/
Bitte verbreitet die Online-Petition (bzw. die Möglichkeit auf Papier zu unterschreiben) weiter.
Wir brauchen noch deutlich mehr Stimmen, um auch tatsächliche Veränderungen einfordern zu können.
Alle Materialen zum Mitmachen und Unterstützen gibt es auf www.burgsteinmobil.de/index.php/826-2/
Wer medial z. B. durch das Erstellen von Podcasts oder Videoclips unterstützen möchte, soll sich bitte unbedingt bei mir melden.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Markus Brosche
info@burgsteinmobil.de
0176 5 77 11 974
21.08.2024, 07:06
Anderes Titelbild gewählt. Tippfehler korrigiert. Keine inhaltliche Änderung.
Neues Zeichnungsende: 01.02.2025
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 211 (144 in Vogtlandkreis)
21.08.2024, 07:04
Anderes Titelbild gewählt. Tippfehler korrigiert. Keine inhaltliche Änderung.
Neuer Petitionstext:
Im Gegensatz zu allen anderen Bahnstationen im Verkehrsverbund Vogtland (VVV) halten in Reuth, Grobau und Gutenfürst nur 2 bis maximal 7 Züge pro Tag. Innerhalb des VVV gibt es einige weitere Bahnhaltepunkte in kleinen Orten in denen teilweise sogar bis zu 30 Züge pro Tag halten. Es gibt keine andere Station mit weniger als 15 Halten pro Tag . Da die Zughalte mit Steuergeldern finanziert werden, sollten im Sinne der Gleichbehandlung auch diese Halte eine Mindestbedienung (2-Stunden-Takt) erhalten. Diese Gleichbehandlung könnte als Aufgabe des Zweckverbandes Öffentlicher Personennahverkehr Vogtland (ZVV) aus seiner Satzung abgeleitet werden. Siehe Auszug aus der Satzung des ZVV §4 4(4)(4a) .....(eine) gleichmäßige und ausgewogene Versorgung und Entwicklung des Verbandsgebietes mit Personennahverkehrsleistungen (Bestimmung der Leistungs- und Bedienstandards). Eine naheliegend Lösung wären Halte der RB 13, die zwischen Hof und Gera an allen Stationen hält, außer an den drei genannten. Sofern im Zuge des Deutschland-Taktes der 1-Stunden-Takt zum Bedienstandard wird, sollte dieser auch für die drei Halte Gutenfürst, Grobau und Reuth umgesetzt werden.
Neues Zeichnungsende: 01.02.2025
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 211 (144 in Vogtlandkreis)
21.08.2024, 06:52
Neues Zeichnungsende: 01.02.2025
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 211 (144 in Vogtlandkreis)
05.08.2024, 20:02
Tippfehler korrigiert. Keine inhaltliche Änderung
Neue Begründung:
Die ausgelassenen Bahnhalte liegen in einem touristisch hoch interessanten Gebiet im Dreiländereck Sachsen/Thüringen/Bayern. Die in der Nähe liegenden Kirchenruinen am Burgstein prägen den Namen der Region als Burgsteingebiet. Deutschlandweite Bedeutung hat z. B. die ehemalige Deutsch-Deutsche Grenze mit dem GründenGrünen Band, welches nur an wenigen Stellen mit der Bahn erschlossen ist. Weitere touristische Highlights sind auf der Website veröffentlicht.
Durch das Deutschland-Ticket wurde die Nutzung des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) deutlich vereinfacht und vergünstigt. Im gesamten VVV profitieren die Bürgerinnen und Bürgern in Orten mit Bahnhöfen davon, nur nicht in diesen drei Ortsteilen der Gemeinde Weischlitz. Somit besteht auch kein Gegengewicht zu den Nachteilen einer zweigleisigen stark befahrenen Strecke, die teilweise mitten durch die Ortsteile führt.
Weitere Infos zu dem Thema Bahnhalte und der Möglichkeit zur Vernetzung bietet die Webseite www.burgsteinmobil.de
Neues Zeichnungsende: 01.02.2025
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 61 (52 in Vogtlandkreis)
05.08.2024, 15:38
Tippfehler korrigiert. Keine inhaltliche Änderung.
Neuer Petitionstext:
Im Gegensatz zu allen anderen Bahnstationen im Verkehrsverbund Vogtland (VVV) halten in Reuth, Grobau und Gutenfürst nur 2 bis maximal 7 Züge pro Tag. Innerhalb des VVV gibt es einige weitere Bahnhaltepunkte in kleinen Orten in denen teilweise sogar bis zu 30 Züge pro Tag halten. Es gibt keine andere Station mit weniger als 15 Halten pro Tag . Da die Zughalte mit Steuergeldern finanziert werden, sollten im Sinne der Gleichbehandlung auch diese Halte eine Mindestbedienung (2-Stunden-Takt) erhalten. Diese Gleichbehandlung könnte als Aufgabe des Zweckverbandes Öffentlicher Personennahverkehr Vogtland (ZVV) aus seiner Satzung abgeleitet werden. Siehe Auszug aus der Satzung des ZVV §4 4(4) .....(eine) gleichmäßige und ausgewogene Versorgung und Entwicklung des Verbandsgebietes mit Personennahverkehrsleistungen (Bestimmung der Leistungs- und Bedienstandards). Eine naheliegend Lösung wären Halte der RB 13, die zwischen Hof und Gera an allen Stationen hält, außer an den drei genannten. Sofern im im Zuge des Deutschland-Taktes der 1-Stunden-Takt zum Bedienstandard wird, sollte dieser auch für die drei Halte Gutenfürst, Grobau und Reuth umgesetzt werden.
Neue Begründung: Die ausgelassenen Bahnhalte liegen in einem touristisch hoch interessanten Gebiet im Dreiländereck Sachsen/Thüringen/Bayern. Die in der Nähe liegenden Kirchenruinen am Burgstein prägen den Namen der Region als Burgsteingebiet. Deutschlandweite Bedeutung hat z. B. die ehemalige Deutsch-Deutsche Grenze mit dem GründeGründen Band, welches nur an wenigen Stellen mit der Bahn erschlossen ist. Weitere touristische Highlights sind auf der Website veröffentlicht.
Durch das Deutschland-Ticket wurde die Nutzung des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) deutlich vereinfacht und vergünstigt. Im gesamtgesamten VVV profitieren die Bürgerinnen und Bürgern in Orten mit Bahnhöfen davon, nur nicht in diesen drei Ortsteilen der Gemeinde Weischlitz. Somit besteht auch kein Gegengewicht zu den Nachteilen einer zweigleisigen stark befahrenen Strecke, die teilweise mitten durch die Ortsteile führt.
Weitere Infos zu dem Thema Bahnhalte und der Möglichkeit zur Vernetzung bietet die Webseite www.burgsteinmobil.de
Neues Zeichnungsende: 01.02.2025
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 60 (51 in Vogtlandkreis)