Region: Kalübbe
Erfolg
Soziales

Zentraler Kinderspielplatz für Kalübbe

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Gemeinderat Kalübbe

181 Unterschriften

Petition hat zum Erfolg beigetragen

181 Unterschriften

Petition hat zum Erfolg beigetragen

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Neuigkeiten

24.04.2021, 22:54

Liebe Unterstützer,

unsere Unterschriftensammlung ist vor Kurzem zu Ende gegangen. Wir wurden im Laufe der Sammlung zwar gebeten, die Unterschriftensammlung nicht weiter zu bewerben. Diesem Wunsch sind wir im Sinne freundschaftlicher Zusammenarbeit mit dem Gemeinderat auch nachgekommen. Und trotzdem konnten wir die stolze Zahl von 138 Unterschiften aus Kalübbe erreichen. Das sind 24% der Einwohner und 34% der Haushalte. Dazu kamen 43 Unterschriften aus anderen Orten. Vielen Dank allen Unterstützern!

Mit den meisten von euch sind wir ja bereits privat vernetzt. Bei wem das noch nicht so ist: Wir würden uns freuen, wenn ihr uns kurz eure Handynummer für WhatsApp/Threema/andere Messenger rüberschicken mögt. Dann wird es leichter in Kontakt zu bleiben. Also wer mag, gern schicken an: Alexa Gruthoff 01 76 / 804 11 117 oder Tim Gruthoff 01 75 / 58 22 656 oder per Email alexa@gruthoff.de

In der Sitzung des Geschäftsausschusses am 20.04. haben wir die Unterschriftenliste an unsere Bürgermeisterin Barbara Semleit übergeben. An diesem Abend erhielten wir die Gelegenheit alle gesammelten Informationen zum Thema Spielplatz einmal vorzustellen. Aufgrund der langen Zeit von unserer Anfrage an die Bürgermeisterin bis zum Sitzungstermin hatten wir ausreichend Zeit, umfassende Informationen zu beschaffen. So konnten wir ein vollständiges Konzept vorstellen, das mit vielen Erfahrungen untermauert war. Räumlich, inhaltlich und zeitlich ist alles bedacht. Finanziell entstünde dabei nur eine sehr geringe Belastung der Gemeinde. Wir stellten den Gemeindevertretern eine Planung vor, die sofort umgesetzt werden kann. Im Anschluss gab es eine engagierte Diskussion.

Mit Unterstützung einiger Gemeinderats-/Ausschussmitglieder konnten wir erreichen, dass noch bis 30.04. ein Förderantrag bei der AktivRegion gestellt werden soll. Von dort könnten wir 16.000€ Euro erhalten für den Spielplatz. Die Gemeinde müsste 4.000€ dazu geben. Wenn der Antrag gestellt ist, soll ein Arbeitskreis gebildet werden und die Gemeinderatsmitglieder möchten genauer über unsere Informationen und Unterlagen informiert werden. Daraufhin soll dann entschieden werden, ob das Geld der AktivRegion (sofern wir es bekommen – wovon ich persönlich ausgehe) für den Spielplatz genutzt oder zurückgegeben wird.

Wenn also alles gut geht, kann noch in diesem Jahr der große Spielturm gebaut werden. Der Spielplatz soll ein Anziehungspunkt für alle Kalübber Kinder werden. Für alle Altersgruppen soll etwas dabei sein.

Wir danken allen Unterstützern bis hierher. Und wir freuen uns über jeden, der uns auch in Zukunft weiter unterstützen mag. Ein erster wichtiger Schritt ist getan, aber es müssen noch einige folgen. Jetzt ist es wichtig, dran zu bleiben. Wir sind überzeugt, etwas Wunderbares für ALLE Kalübber Kinder schaffen zu können.

Tim und Alexa Gruthoff


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern