09.09.2014, 11:27
Tippfehler ausgebessert
Neuer Petitionstext: Die Region Mödling ist eine Wachstumsregion (+30% Bevölkerungswachstum bis 2050) und leidet unter einer rasant zunehmenden Verkehrsbelastung. Die bestehende Infrastruktur stößt absehbar an ihre Grenzen und das Mobilitätssystem muss so umgestaltet werden, damit dass auch für künftige Generationen die Lebensqualität in der Region zumindest erhalten werden kann.
Die Mobilitätskooperative Region Mödling erarbeitet unter dem Titel "Tram on Demand" ein zukunftsträchtiges Konzept, das speziell auf die Mobilitätsbedürfnisse in der Region eingeht. Dieses soll so rasch als möglich entscheidungsreif gemacht werden, damit die konkrete Umsetzung beginnen kann.
In der ersten Projektphase soll die bestehende und sanierte, aber zur Zeit ungenutzte Trasse der Kaltenleutgebner Bahn als ein sogenanntes "Urbanes Mobilitätslaber" Mobilitätslabor" reaktiviert werden, wo in einem Forschungs-, Test- und Pilotbetrieb, das Konzept an die Marktreife herangeführt wird.
In den darauf folgenden Schritten soll dann nach und nach ein Anschluss bis zur HTL Mödling geschaffen werden, der wieder - wie ehemals die Straßenbahnlinie 360 - die Ortskerne von Perchtoldsdorf, Brunn am Gebirge, Maria Enzersdorf und Mödling miteinander verbindet und auch dazu beitragen soll, die Identität des Bezirk zu verstärken.
Die große Vision ist, dass schlussendlich alle Orte im Bezirk Mödling mit der "Tram on Demand" erreichbar sind, sie untereinander vernetzt werden und die Anschlüsse an das überregionale Verkehrsnetz (Südbahn und Badner Bahn) für alle gewährleitstet gewährleistet sind.
Weitere Informationen: tramondemand.at