Bauen

Wir fordern Umgebungsschutz für Haus und Garten des Nobelpreisträgers Hermann Hesse in Gaienhofen!

Petition richtet sich an
Landtag Baden-Württemberg

3.742 Unterschriften

Sammlung beendet

3.742 Unterschriften

Sammlung beendet

  1. Gestartet Mai 2024
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Neuigkeiten

21.11.2024, 00:07

Liebe Unterzeichnerinnen und Unterstützer unserer Petition,

am vergangenen Donnerstag, 14. November, haben wir – Anne Overlack gemeinsam mit der Stadtplanerin Bettina Nocke für die AG Bauen und Bewahren auf der Höri und Eva Eberwein als Besitzerin des Hesse Hauses und zweite Vorsitzende des zugehörigen Fördervereins – die von Ihnen unterzeichnete Petition für einen umfassenden Umgebungsschutz des Mia und Hermann Hesse-Hauses ins Regierungspräsidium Freiburg gebracht.

In Freiburg haben wir Ihre 3742 Unterschriften an die leitende Regierungsdirektorin des Referats 21: Raumordnung, Baurecht und Denkmalschutz, Frau Janina Peters, übergeben. Im begleitenden intensiven Gespräch haben wir noch einmal unsere und Ihre Beweggründe zur Unterzeichnung der Petition deutlich gemacht.

Frau Peters hat uns in freundlicher Atmosphäre sehr gut zugehört und uns zugesichert, dass das Regierungspräsidium seine abschließende Entscheidung in dieser Sache vom Ausgang des Petitionsverfahrens abhängig machen wird, das beim Landtag aktuell noch läuft und kurz vor der öffentlichen Petition von uns initiiert wurde. Dem Regierungspräsidium ist wichtig, dass die Landesinstitutionen mit einer Stimme sprechen. Auch stehen wir nicht allein mit unserem Widerspruch gegen das überdimensionierte Bauvorhaben in unmittelbarer Nachbarschaft von Hesse-Haus und Garten; so berichtete Frau Peters von einer ganzen Reihe weiterer Briefe und schriftlicher Eingaben, die sich ähnlich wie wir für einen umfassenden Umgebungsschutz für das Paragraf-12-Kulturdenkmal einsetzen.

Damit liegt der Ball nun bei der Politik und den von uns gewählten Abgeordneten im Petitionsausschuss.

An dieser Stelle bedanken wir uns noch einmal sehr herzlich für Ihre wichtige Unterstützung der Petition. Auf der Website des Hesse-Hauses haben wir unter dem Titel „43 Kommentare zur Petition: Eine Auswahl aus 1065 Statements“ eine Blütenlese aus den zahlreichen Kommentaren verlinkt, die Sie unter Ihrer Unterschrift hinterlassen haben – in unseren Augen ein eindrückliches und argumentationsstarkes Dokument: mia-und-hermann-hesse-haus.de/petition-umgebungsschutz/

Wir senden unsere herzlichsten Grüße in die ganze Welt der Hesse-Freundinnen und Freunde und versprechen Ihnen, Sie über den weiteren Fortgang unserer Petition auf dem Laufenden zu halten.

Mit vielen Grüßen

Anne Overlack, zusammen mit Eva Eberwein und Bettina Nocke


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern