Region: Bayern
Bildung

Wir fordern die Einführung des vollständig integrierten Bachelor of Laws (LL.B.)!

Petition richtet sich an
Bayerischer Landtag, Universitäten, Wissenschaftsministerium, einzelne Politiker*innen

278 Unterschriften

Sammlung beendet

278 Unterschriften

Sammlung beendet

  1. Gestartet Juli 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Neuigkeiten

13.07.2023, 10:50

Die Unterstützer und Vereine wurden hinzugefügt.


Neuer Petitionstext:

Wir fordern die Einführung des vollständig integrierten Bachelor of Laws (LL.B.) an allen Juristischen Fakultäten in Bayern. Dabei sollen Studierende die für die Anerkennung der Klausuren geltende 4-Fehlversuchsregelung per Härtefallantrag umgehen können. Die Leistungen aus der Zwischenprüfung, den großen Scheinen, den Praktika und den Schwerpunktbereichen aus dem klassischen Jura-Studium mit dem Ziel "Erstes Juristisches Staatsexamen" müssen dabei unbeschränkt anerkannt werden. Dabei darf der Anerkennung der Schwerpunktbereiche aus anderen Universitäten nichts im Weg stehen.

Die Landesjustizprüfungsämter kommen von Jahr zu Jahr auf neue Ideen, die Examina zu erschweren. Beispeilsweise ist hierbei die Streichung der Ruhe-Tage zwischen den Examensklausuren anzuführen.

Jedes Jahr fallen etwa 30% der Studierenden durch das Erste Juristische Examen. Deswegen fordern wir die Einführung des vollständig integrierten LL.B. an allen bayerischen Universitäten.

Dabei sollen Studierenden, die endgültig durch das Staatsexamen durchgefallen sind, die 4-Fehlversuchsregelung in den Fächern per Härtefallantrag umgehen können.

Leute, die das Staatsexamen endgültig nicht bestehen, scheitern oftmals an dieser Hürde.

Die nächste Hürde ist die maximale Studienzeit von 12 Semestern. Die meisten im Examen durchgefallenen Studierenden schreiben nach dem 14. Semester ihren Examens-Letztversuch. Dann können sie sich an den Universitäten Potsdam, Humboldt, usw., die den integrierten LL.B. eingeführt haben, nicht mehr einschreiben.

Nach dem einige sogar renommierte Universitäten, wie die Freie Universität Berlin oder die Bucerius Law School, den vollständig integrierten LL.B. eingeführt haben, sind nun die bayerischen Universitäten am Zug.

Die Einführung des vollständig integrierten Bachelor of Laws wird auch gefordert von dem Bundesverband rechtswissenschaftlicher Fachschaften e.V., der Fachschaft Jura der Ludwig-Maximilians-Universität in München, dem Bündnis zur Reform der juristischen Ausbildung e.V.

Mehr Informationen auf:

fachschaftjuramuenchen.de/integrierter-bachelor-of-law/

oder

bundesfachschaft.de/wp-content/uploads/2021/02/Abschlussbericht-AK-Integrierter-Bachelor-Auflage-3-2021.pdf

oder

www.lto.de/recht/meinung/m/kommentar-pauline-dietrich-debatte-einfuehrung-integrierter-jura-bachelor-loser-bachelor-tiziana-chiusi/


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 3 (3 in Bayern)


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern