Region: Stuttgart
Umwelt

Wir fordern den Stopp der massiven Baumfällarbeiten im Naturschutzgebiet Rot- und Schwarzwildpark!

Petition richtet sich an
Gemeinderat Stuttgart
2.032 Unterstützende 1.228 in Stuttgart

Sammlung beendet

2.032 Unterstützende 1.228 in Stuttgart

Sammlung beendet

  1. Gestartet 2018
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

22.07.2018, 17:21

Liebe Waldfreunde,
Zur Erinnerung und nochmal als herzliche Einladung: am kommenden Montag, also Morgen, 23.7. ist Einwohnerversammlung in Stuttgart Botnang mit unserem grünen OB Fritz Kuhn. Wäre schön, wenn sich viele Botnanger und Botnangerinnen dort zeigen und unser Thema vorbringen.

Start um 19.00h (Einlass wohl ab 17.30h) in der Turn- und Versammlungshalle in der Schumannstraße 8

Nutzen wir die Chance, um unsere Themen in den direkten Dialog mit unserem Oberbürgermeister zu bringen. Wir sind gespannt, wie intensiv sich unser OB mit dem Thema Wald befasst hat. Auf entsprechende Mails und Schreiben hat er ja als grüner OB bedauerlicherweise persönlich nicht reagiert. Jetzt besteht die Möglichkeit, dies nachzuholen und uns - auch angesichts der anstehenden Kommunalwahlen - zu erklären, welchen Stellenwert in der grünen Stadtpolitik dieses Thema für Ihn im Sinne der Naherholung für Stuttgart - meine Stadt tatsächlich hat.

www.stuttgart-meine-stadt.de/botnang/ew/2018/

Herzliche Grüße, freue mich viele von Ihnen dort zu treffen
Jörg Noetzel

P.S.: Das Thema Wald ist wohl von Interesse. Immerhin gibt es auf der Ankündigungs-Website unter dem Motto "alles ist doch gar nicht so schlimm", dies zu lesen...

"Vor der Haustüre lädt die Naherholung ein
Der Waldspielplatz im Kräherwald ist ein attraktives Ausflugsziel für viele Besucher und bekommt neue Spielgeräte. Foto: Thomas Hörner
Der Waldspielplatz im Kräherwald ist ein attraktives Ausflugsziel für viele Besucher und bekommt neue Spielgeräte. Foto: Thomas Hörner

Da Botnang von Wäldern umgeben ist, genießen viele Einwohner diese Naherholung vor der Haustüre. Zahlreiche Waldspielplätze, wie etwa Kräherwald, Bergheimer Steige, Pappelgarten, Wapiti und Bürgerwald, laden nicht nur Familien zur Erholung ein. Die Plätze werden regelmäßig hinsichtlich der Spielgeräte, aber auch der umgebenden Bäume auf Sicherheit überprüft. Geplant ist, am Waldspielplatz Kräherwald komplett neue Geräte aufzustellen. Neue Bänke erhalten die Erholungsstandorte oberhalb des Metzgerbachs und im Schwarzwildpark. Von den zahlreichen Grillstellen mussten die Glemssträßchenhütte sowie die Mahdenholzhütte wegen der aktuellen Verkehrsunsicherheit des Baumbestandes gesperrt werden.

Die Stadt bewirtschaftet unter anderem den Schwarzwildpark des Landes Baden-Württemberg, den viele Einwohner als Ausflugsziel nutzen. Aufgrund der Vorgabe des Landesbewirtschaftungsplans hat die Stadt dort einen Holzeinschlag vorgenommen, der ob der Menge bei einigen Besuchern auf Unverständnis stieß. Die geschlagenen Bäume stammen jedoch aus einem großen Bereich und wurden lediglich an einigen Kreuzungen konzentriert, um nicht noch mehr Verkehrsflächen zu belegen.

Die entnommene Holzmenge je Hektar war auch nicht größer, als in den vergangenen Jahrzehnten: Es wurde nicht mehr Holz gefällt, als nachwächst. Die Gesamtmenge ist jedoch höher, da diesmal eine größere Fläche bewirtschaftet wurde."


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern