Energie

Windkraft Spekulation

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Landrat Jörg Farr
1 Unterstützer

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1 Unterstützer

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2012
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

12.10.2018, 02:11

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team


08.05.2012, 23:21

Formulierung geändert
Neuer Petitionstext: Wir bitten den Landkreis schnell Stellungnahme zu den Windvorranggebieten zu geben und die Allgemeinheit darüber zu informieren. Wir möchten verhindern, dass daß sich Windkraftspekulanten sich vorab alle für Windkraft geeigneten Flächen sichern, indem sie sich über Verträge "die Bewilligung und Beantragung einer beschränkten persönlichen Dienstbarkeit für ein Leitungsrecht nebst Vormerkung" notariell eintragen lassen. Damit steht der Allgemeinheit keine Möglichkeit der kommunalen Wertschöpfung mehr zu, nur über Verträge mit diesen Spekulanten, könnten Spekulanten können wir Windkraft nutzen, die dann nicht mehr bezahlbar bleibt. Neue Begründung: Windkraft steht der Allgemeinheit zu und sollte nicht in die Hände von Maklern oder Spekulanten geraten. Die Kommunen und die Energieversorger dürfen als Garanten einer sicheren Versorgern Versorgung diese Entwicklung nicht übersehen. Sie müssen sie Der Landkreis muß diese Entwicklung rechtzeitig stoppen und bei der Zuweisung von Windvorranggebieten darauf achten, daß es keine Vormerkungen in den Grundbüchern gibt. gibt, die von Maklern vor der Zuweisung in Windvorranggebiete eingesammelt wurden. Spekulation darf nicht von der 100% EE Region unterstützt werden, da sie die Idee, die dahinter steht ad absurdum führt.


Mehr zum Thema Energie

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern