Region: Ilm-Kreis
Umwelt

Windkraft auf Waldflächen und nahe Naturschutzgebieten im Ilm-Kreis verhindern

Petition richtet sich an
Regionale Planungsgemeinschaft Mittelthüringen
2.474 Unterstützende 2.107 in Ilm-Kreis

Sammlung beendet

2.474 Unterstützende 2.107 in Ilm-Kreis

Sammlung beendet

  1. Gestartet Januar 2024
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

10.07.2024, 23:15

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

vielen Dank noch einmal für die Beteiligung an der Petition. Sie haben schon einmal einen wichtigen Schritt geschafft. Über 20.000 Eingaben sind zum Entwurf der Regionalplanung eingegangen. Diese müssen nun alle durch die regionale Planungsstelle abgewogen werden. In diesem Jahr ist mit keiner Entscheidung mehr zu rechnen. Der Entwurf wird damit so erstmal nicht gültig.

Nach der Abwägung wird es einen neuen Entwurf geben. Dann werden wir erst sehen, ob den vielen Stellungnahmen eine Reaktion folgt und auf Waldflächen bei uns verzichtet wird.

Für mich bleibt es dabei: Wald soll Wald bleiben und wieder werden. Der Borkenkäfer hat schon genug Schaden angerichtet. Da braucht es nicht noch Windräder im Wald.

Wir als CDU-Fraktion haben im Landtag noch in der letzten Sitzung erreicht, dass keine Bauanträge für Windräder genehmigt werden dürfen, solange keine gültige Regionalplanung vorliegt. Somit können jetzt nicht schon vorschnell Fakten geschaffen werden.

Sobald ein neuer Landtag gewählt ist, werden wir als CDU uns weiter dafür einsetzen, unsere Wälder frei von Windrädern zu halten. Zum Beispiel dadurch, dass Thüringen Forst als landeseigener Betrieb keine Flächen zur Verfügung stellt. Damit fallen bereits 50 Prozent der Flächen weg.

Ich halte Sie zum weiteren Fortgang auf dem Laufenden.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bühl


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern