Umwelt

Windindustrieanlage? Abstand = 10 H

Petition richtet sich an
Landesregierung Niedersachsen

51 Unterschriften

Sammlung beendet

51 Unterschriften

Sammlung beendet

  1. Gestartet August 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Neuigkeiten

30.12.2023, 17:33

Liebe Unterstützer und Unterstützerinnen der vernünftigen Energieplanung!

Ein aufregendes Jahr liegt hinter uns, in dem wir unseren Verein "Wir sind Ilse!" gegründet und die Arbeit zum Schutze unserer Natur und Landschaft, gegen den geplanten Windpark in der Hildesheimer Börde aufgenommen haben.
Vieleicht sind auch in anderen Gemeinden Vereine entstanden? Berichtet gerne davon, damit wir unserer Erfahrungen bündeln können und zusammen stärker werden!

Vielen Dank, dass ihr unsere Petition unterstützt habt !
Auch in Zukunft brauchen wir weiterhin eure Unterstützung, hier explizit erstmal im Rahmen des uns möglichen, für die Hildesheimer Börde.

Da von unserer Gemeinde und vom Landkreis keine Unterstützung gegen das Vorhaben zu erwarten ist, müssen wir aktiver werden. Wir brauche mehr Stimmen und mehr Unterstützer, mehr sichtbare Aktionen und Personen die daran teilnehmen.

Es ist leider nicht damit getan, bei jeder Gemeinderatssitzung den kommunalen Politikern im Nacken zu sitzen, nein, auch der Kontak zum Landkreis und zu den Behörden muss aufgebaut werden. Bei diesen müssen die Investoren Immissionsrechtliche Verfahren, Naturrechtliche und Denkmalschutztechnische Verfahren vorlegen und begründen. Da wir leider in dieser Hinsicht keinen Fachmann mit an Bord haben, ist ein Hinzuziehen eines solchen unbedingt notwendig.

Hierzu fehlen uns leider die Mittel, weshalb es umso wichtiger ist, dass wir in Kontakt mit anderen Bürgern unserer Dörfer kommen und auf die Situation hinweisen, darüber sprechen und so in Kommunikation treten!
Wenn jeder von euch nur 2 Mitglieder werben würde, würde unser Verein um ein Vielfaches wachsen. Und je mehr Mitglieder wir haben, desto mehr Wirkkraft haben wir.

Wahrscheinlich wären dann auch einige Menschen bereit ein paar höhere Spenden zu geben, damit wir uns den Fachanwalt leisten können, der mehrere tausende Euro kostet.
Es geht hier nicht um eine Klage gegen das Land, den Kreis, oder die Kommune, es geht allein darum, im Genehmigungsprozess genaustens informiert zu werden, Wiedersprüche gegen Vorschläge der Politik oder Gutachten der Investoren für den Windpark einzulegen und Informationen zu erhalten.

Defakto eine Stimme zu erhalten.

Das ist notwendig, da die Bundesregierung die Bürgerbeteiligung für kleinere Windparks unter 21 Windräder (egal welche Größe) zugunsten der schnelleren Erstellung von Windparks, abgeschafft hat.
Wir Bürger müssen also gar kein Mitspracherecht mehr erhalten, wenn etwas vor unserer eigenen Haustür passiert. Wir müssen also viel präsenter werden, damit wir dieses Recht einfordern können.

Daher noch einmal die Bitte, werdet selbst Mitglied, geht in Kommunikation mit euren Bekannten, Freunden, Familie, werbt für uns.
12 Euro im Jahr sind nicht viel, aber wenn viele mitmachen, können wir viel erreichen.

Wir wollen in Zukunft nicht jede Nacht auf ein Feuerwerk in der Börde von mindestens 14 Windkraftanlagen schauen, sondern nur einmal im Jahr, an Silvester auf das, was ein gutes neues Jahr einläutet.

Also habt noch einmal vielen Dank für eure schon vorhandene Unterstützung!
Wir wünschen euch einen guten Rutsch ins neues Jahr!

Für den Vereine "Wir sind Ilse!"
A. Trenckmann

www.wirsindilse.weebly.com


06.12.2023, 15:35

Liebe Unterstützer und Unterstützerinnen. Vielen Dank für Ihre Stimme!
Nun geht es in die 2.Runde. Wir müssen als Verein größer werden, damit wir politisch mehr Einfluss haben und mitwirken können.
Dazu möchten wir Sie bitten, Mitglied in unsererem Verein "Wir sind Ilse!" zu werden.
Mit dem Mitgliedsbeitrag von 12 Euro pro Jahr können wir uns z. B. Rechtsberatung vom Fachmann bzw. Anwalt holen, um den Verantwortlichen so gut wie möglich aufzuzeigen, dass es mit uns so einen großen Windpark in der Ilse nicht geben darf. Schauen Sie auf unsere Website www.wirsindilse.weebly.com oder nehmen Sie mit uns telefonisch oder per Mail Kontakt auf. Vielen Dank und wir freuen uns!
Für den Vorstand
A. Trenckmann


07.09.2023, 12:22

Sehr geehrte Unterstützende,

die Petition wurde gemäß unserer Nutzungsbedingungen überarbeitet. Die temporäre Sperrung wurde wieder aufgehoben und die Petition kann nun weiter unterzeichnet werden.

Wir bedanken uns für Ihr Engagement!

Ihr openPetition-Team


06.09.2023, 16:14

Wie von Open Petition gefordert habe ich nun Quellen zum Fließtext angegeben!


Neue Begründung:

Ihr habt gerade ein Haus in einem ruhigen Dorf gekauft, um endlich dem Lärm, der Hektik und Unruhe der Stadt zu entkommen und freut euch auf das Leben auf dem Land. Weite Felder, grüner Wald, frische Luft, zum Spaziergang vor die Haustür und gleich kannst Du atmen.

Wenn die Regierung nicht beschlossen hätte, dass dein Dorf, und ein paar Andere auch, in Zukunft einen riesigen Windpark umgeben werden sollen, der erst guten Ackerboden mit Beton und Schotterstraßen versiegelt, Ruhe zu einem Fremdwort werden lässt, Tiere und Menschen negativ beeinflusst und zur Wohnbebauung mit gutem Willen mal so um die 900m lässt ? Nein Danke. Wir wollen auf dem Land und nicht in einem Industriegebiet leben!

www.umweltbundesamt.de/themen/laerm/=-anlagen/laerm-von-windenergieanlagen

www.windpark-tg.ch/lebensqualit%C3%A4t/v%C3%B6gel-und-windpark

www.asu-arbeitsmedizin.com/wissenschaft/wissenschaftliche-grundlagen-fuer-eine-bewertung-gesundheitlicher-risiken-infraschall


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 21


05.09.2023, 09:11

Dies ist ein Hinweis der openPetition-Redaktion:

Diese Petition steht im Konflikt mit Punkt 1.4 der Nutzungsbedingungen für zulässige Petitionen.

Bitte belegen Sie Ihre Aussagen mit Quellen (Link/URL) oder kennzeichnen Sie sie als eigene Meinung:

"Sie zerstören die Natur und unsere Landschaft, beeinträchtigen Tiere und Menschen auf vielfältige Weise"

"Ruhe zu einem Fremdwort werden lässt, Tiere und Menschen negativ beeinflusst"


04.09.2023, 09:19

Dies ist ein Hinweis der openPetition-Redaktion:

Diese Petition steht im Konflikt mit Punkt 1.4 der Nutzungsbedingungen für zulässige Petitionen.

Bitte belegen Sie Ihre Aussagen mit Quellen (Link/URL) oder kennzeichnen Sie sie als eigene Meinung:

"Sie zerstören die Natur und unsere Landschaft, beeinträchtigen Tiere und Menschen auf vielfältige Weise"

"Ruhe zu einem Fremdwort werden lässt, Tiere und Menschen negativ beeinflusst"


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern