27.01.2022, 16:44
Neueste Infos auf aktuellem Stand wurden mit aufgenommen.
Neuer Petitionstext:
Das RKI (ein Institut!!!) konnte also einfach durch eine Änderung auf deren Homepage eine Verkürzung des Genesenenstatus beschließen!? Ohne Parlament , oder Bundestag, o.ä.!? Da dieser "Beschluss" auch noch rückwirkend gilt, hat dies weitreichende Grundrechtseinschränkungen für Viele zur Folge! Auf welcher wissenschaftlichen Grundlage basiert diese Entscheidung? Während sich die EU auf mind. 6 Monate verständigt haben, geht Deutschland, in Form des Gesundheitsministers einen höchst zweifelhaften und fragwürdigen Weg. In der Schweiz zb. Wurde der Status mittlerweile verlängert auf sogar 12 Monate! Ist ab der Grenze das Immunsystem des Menschen anders? Für Bundestags Mitglieder gilt der Status indessen weiterhin 6 Monate. Mit welchem Recht? Weil das Immunsystem dieser Personen besser arbeitet? Weil es bessere Menschen sind? Sogar der amtierende Gesundheitsminister selbst sprach von einem umfänglicheren und längeren Schutz, als bei der Impfung.
Das kann nur die eine Schlussfolgerung haben, welche in verschiedenen Aussagen des RKI mitschwingt: "Anreize zum Impfen schaffen" wie es heute labidar genannt wird. Was aber überhaupt nicht von nöten wäre. Zudem: seit wann dürfen Institute so etwas einfach via "Mausklick" beschließen!? Bzw. einfach dazu bevollmächtigt werden!? Dass diese absurden Einschnitte für Viele Betroffene rechtlich korrekt sein sollen, darf auf jeden Fall bezweifelt werden.
Das ist nicht akzeptabel. Wir fordern eine Verlängerung des Genesenenstatus aufgrund der wissenschaftlichen Erkenntnisse auf sogar mind. 12 Monate, wie auch einige unserer Nachbarstaaten dies tun. Und das stellt nur das absolute Minimum vorerst dar.
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 5.192 (5.179 in Deutschland)