Gesundheit

Wiedereröffnung und Erhaltung der Geburtshilfestation in der CURA-Klinik Bad Honnef

Petition richtet sich an
Der Bürgerbeauftragte des Landes Rheinland-Pfalz

2.918 Unterschriften

Bearbeitungsfrist abgelaufen

2.918 Unterschriften

Bearbeitungsfrist abgelaufen

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Neuigkeiten

24.02.2021, 10:35

Liebe Unterstützende,
wir danken Euch allen sehr herzlich, dass Ihr auch unsere zweite Petition unterstützt, die sich an das Land Rheinlan-Pfalz wendet.
Am Wochenende hatte ich die Gelegenheit mit Anne Spiegel (Grüne), der Familienminsterin in Rheinland-Pfalz zu sprechen.
In ihrer darauf folgenden PM erklärt sie:

"Geburtshilfe stärken – Geburtsstationen erhalten

Aufgrund der Schließung der Geburtsstation des Cura Krankenhauses in Bad Honnef, traf sich die GRÜNE Spitzenkandidatin Anne Spiegel am Samstag mit dem Direktkandidaten für den Wahlkreis Linz/Rengsdorf, Holger Wolf, um auf die Situation aufmerksam zu machen, und erklärte:

Wir unterstützen die Petition, die sich für den Erhalt der Geburtsstation in Bad Honnef mit Einzugsgebiet auch im Norden von Rheinland-Pfalz einsetzt – denn eine dezentrale, wohnortnahe Geburtsstation ist hier von großer Bedeutung.

Schwangere und Familien müssen die bestmögliche Begleitung und Versorgung erhalten. Wir GRÜNE wollen eine flächendeckende Versorgung mit Hebammen und eine qualitativ hochwertige Geburtshilfe. Für eine starke Geburtshilfe wollen wir ein Geburtshilfestärkungsgesetz beschließen. Die Geburtsstationen im Land sollen erhalten bleiben und ein flächendeckendes Netz von Hebammenzentralen entstehen. Wir wollen Geburtshäuser und die Niederlassung von Hebammen fördern. Außerdem treten wir für eine bessere Personalbemessung in den Kreißsälen ein, um die Arbeitsbedingungen zu verbessern. Wir wollen mehr hebammengeleitete Kreißsäle in Rheinland-Pfalz etablieren.“

Diese Aufmerksamkeit zu bekommen noch bevor diePetition endet, ist auch durch Eure zahlreichen Unterschriften erst möglich gewesen.
Unser Ziel 12000 Unterschriften zu erhalten werden wir konsequent weiter führen, damit auch nach der Landtagswahl in Rheinland-Pfalzbei bei der zukünftigen Landesregierung das Thema nicht vergessen wird.
Wir bitten Euch in Eurem Freundeskreis weiter unser Anliegen zu verbreiten und zu teilen.
Es fehlen noch 9855 Unterschriften.
Gemeinsam könne wir das schaffen.
Diese Geburtshilfestation zu erhalten ist für die Versorgung von Müttern und Kindern in unserer Region so wichtig, dass es sich lohnt dafür zu kämpfen!!!
Wir danken Euch für Euren bisherigen Einsatz.
Liebe Grüße
Andrea & Carsten


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern