Verkehr

Wieder mehr ICE-Halte in Siegburg/Bonn

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr

192 Unterschriften

Der Petition wurde nicht entsprochen

192 Unterschriften

Der Petition wurde nicht entsprochen

  1. Gestartet Februar 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

Neuigkeiten

08.08.2023, 07:50

Guten Morgen,
hatte doch gestern erst geschrieben, es gäbe keine Neuigkeiten. Am selben Tag aber noch einen Brief aus Berlin erhalten. Der Petitionsausschuss habe sich die Petition angesehen und meint, sie würde keinen Erfolg haben.
Gerne kann ich Interessierten das Schreiben zukommen lassen. Die Begründung ist erst mal folgende:
Die Bahn sei mittlerweile privatisiert und dürfte damit in Fragen des Zug- und Serviceangebots, der Fahrplangestaltung und damit der Haltepunkte selbst entscheiden.
Nur der Aufsichtsrat dürfte kontrollieren, andere Einflussnahmen auf unternehmerische Entscheidungen dürfte es nicht geben.
Die Bahn hat zweiseitig auf eine Anfrage geantwortet. Man betont die umfangreiche Anbindung mit etwa 60 ICE-Halten pro Tag. In der Summe wären es zwar weniger als früher, aber für die meisten Reisenden ergebe sich eine qualtitative Verbesserung. Man müsse Richtung Stuttgart, Ulm und München weniger oft umsteigen...
Das läge an der ICE Linie 47, die auch die Reisezeit nach München um 20 Minuten verkürze.
Allerdings gäbe es auf der Linie 43 neue XXL-ICE 4 Züge, die führen langsamer und daher müsse man den Halt in Siegburg streichen. Neben weiteren Erläuterungen heisst es dann: "In den pendlerrelevanten Zeiten zwischen 5 und 9 Uhr sowie zwischen 16 und 20 Uhr werden künftig weiterhin sechs bis acht Verbindungen zwischen Siegburg/Bonn und Frankfurt Flughafen, Frankfurt Hbf bzw. Köln angeboten. Gerade zu den für ICE-Reisende ab Siegburg mit Abstand wichtigsten Zielen Frankfurt Flughafen und Hauptbahnhof bietet die DB somit weiterhin viele ICE-Direktverbindungen an."

Später dann auch noch: "Trotz reger Bautätigkeit strebt die DB weiterhin an, den Bahnhof Siegburg/Bonn mit rund 60 ICE-Halten am Tag anzubinden. Die DB bietet weiterhin die wichtigen Direktverbindungen nach Frankfurt und Köln an und realisiert - wie vielfach gewünscht - wieder mehr Direktverbindungen nach Stuttgart. Die zum Fahrplanwechsel im Dezember 2022 erfolgten qualitativen Weiterentwicklungen des Fernverkehrsangebots mit schnelleren Reisezeiten, zusätzliche Sitzkapazitäten und die Konzentration auf die nachfragestärksten Reiseverbindungen leisten einen wichtigen Beitrag zum weiteren Ausbau umweltfreundlicher Mobilität in der Region."

Es ändert sich also wohl überhaupt nichts... dennoch allen Beteiligten herzlichen Dank für die Unterstützung.

Heute kam der Zug um 07.25 Uhr Richtung Süden fast pünktlich. Das ist mittlerweile schon sehr, sehr merkwürdig.
Irgendwas stimmt nicht...


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern