unsere Petition „Versorgung kranker Kinder sichern - politische Versprechen halten – Kinderheilkunde stärken!“ hat großartige 67.456 Unterschriften erreicht. Das ist ein starkes Signal, auf das die Politik jetzt reagieren muss.
Vielen Dank an Sie alle, dass Sie diesen Erfolg möglich gemacht haben.
Vor wenigen Tagen hat der Vorstand des Klinikums Stuttgart, Prof. Jan Steffen Jürgensen, die Unterschriften symbolisch an den Gesundheitsminister Karl Lauterbach übergeben. Zum Klinikum Stuttgart gehört das größte Kinderkrankenhaus Deutschlands, das Olgahospital. Hier arbeiten wir als Förderkreis krebskranke Kinder eng mit unterschiedlichen Teams zusammen. Dabei erlebe ich, mit welch großem Engagement sich die Mitarbeitenden im Kinderkrankenhaus um die oft schwer kranken kleinen Patienten kümmern.
Als Förderkreis können wir dank unserer vielen Spenderinnen und Spender den Kindern und ihren Familien durch die schwere Zeit der Krebstherapie helfen. Wir wollen das Besondere ermöglichen, das was über die reine Medizin hinausgeht. Die Politik muss dafür sorgen, dass der Rahmen stimmt, und dazu gehört eine angemessene finanzielle Ausstattung der Kinderkrankenhäuser.
Diese ist aktuell leider nicht gegeben. Die Zahl der Betten in Kinderkrankenhäusern ist seit Jahren rückläufig, was die verbliebenen Häuser zusätzlich belastet. Die Folgen sind teils lange Wartezeiten selbst bei dringenden Eingriffen.
Der Gesundheitsminister hat bei der Übergabe gesagt: „Wir lassen die Kinderkliniken nicht im Regen stehen.“ Wir nehmen ihn beim Wort und werden genau verfolgen, was Herr Lauterbach jetzt für die Verbesserung der medizinischen Versorgung von Kindern unternimmt.
Ich danke Ihnen nochmal ganz herzlich für Ihre Unterstützung. Wenn Sie sich über die Arbeit des Förderkreises krebskranke Kinder informieren wollen, finden Sie hier weitere Informationen: www.foerderkreis-krebskranke-kinder.de
Ihr
Prof. Dr. Stefan Nägele
Vorsitzender Förderkreis Krebskranke Kinder e.V. Stuttgart
openPetition hat die von Ihnen unterstützte Petition offiziell im Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages eingereicht. Jetzt ist die Politik dran: Über Mitteilungen des Petitionsausschusses werden wir Sie auf dem Laufenden halten und Informationen transparent in den Petitionsneuigkeiten veröffentlichen.
Als Bürgerlobby vertreten wir die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Petitionen, die auf unserer Plattform starten, sollen einen formalen Beteiligungsprozess anstoßen. Deswegen helfen wir unseren Petitions-Startenden dabei, dass ihre Anliegen eingereicht und behandelt werden.
damit noch mehr Menschen von der Petition erfahren, haben wir von openPetition einen Post zur Petition auf Facebook, Twitter und Instagram veröffentlicht - gerne mitmachen & teilen, teilen, teilen:
Bitte mit Freunden, Bekannten und Familie teilen. Jedes “Gefällt mir ” (Like), aber vor allem geteilte Inhalte (Shares) sorgen dafür, dass noch mehr Menschen von der Petition erfahren. Die Petition kann auch in Facebook-Gruppen geteilt werden.
Wer nicht in den Sozialen Netzwerken ist, kann Freunde, Bekannte und Familie per Whatsapp oder E-Mail auf die Petition hinweisen: