Verkehr

Verkehrssicherheit im Buenser Weg jetzt erhöhen!

Petition richtet sich an
Bürgermeister Jan-Hendrik Röhse

1.403 Unterschriften

Sammlung beendet

1.403 Unterschriften

Sammlung beendet

  1. Gestartet Mai 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 05.06.2023
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Neuigkeiten

01.11.2023, 18:26

Liebe Unterzeichner:innen der Petition "Verkehrssicherheit im Buenser Weg jetzt erhöhen!",

gerne möchte ich Sie weiter über den Fortgang der Petition und insbesondere die 2. Sitzung des Runden Tisches informieren, die am 9. Oktober unter erneuter Beteiligung und Moderation des externen Verkehrsexperten, Herrn Leven, stattgefunden hat.

Zunächst möchte ich aber den Link zur Präsentation des interessanten und hilfreichen Impulsvortrags von Herrn Leven nachreichen, welchen dieser bei der Sitzung des Bauauschusses am 6. September zum Thema Verkehrssicherheit auf Schulwegen gehalten hatte (s. meine Email vom 16. September). Die Vortragsfolien finden Sie mittlerweile hier: www.buchholz.de/portal/meldungen/schulwegsicherheit-am-schulzentrum-1-impulsvortrag-903005364-20101.html?rubrik=903000076

Bei der 2. Sitzung des Runden Tisches am 9. Oktober ging es schwerpunktmäßig um die im nächsten Schritt anstehende Befragung von Schüler:innen, Eltern und weiteren "Stakeholdern", um durch diese Befragung eine belastbare Datenbasis über das Mobilitätsverhalten und die Verkehrssicherheit im Buenser Weg und darüber hinaus zu erhalten. Diese Datenbasis soll dem hinzugezogenen Verkehrsexperten und der Verkehrsbehörde der Stadt Buchholz dazu dienen, informierte Vorschläge für die Verbesserung von Verkehrssituation und -sicherheit zu erarbeiten - und dies auf Grundlage belastbarer, empirischer Daten.

Die genauen Details zur Befragung werden den Schüler:innen und Eltern von den jeweiligen Schul- und Kitaleitungen in den nächsten Wochen mitgeteilt. Sofern Sie oder Ihre Kinder zur Teilnahme an der Befragung aufgefordert werden, möchte ich Sie bitten, sich hieran unbedingt zu beteiligen. Ohne eine gute Datengrundlage wird es Herrn Leven und der Verkehrsbehörde nicht möglich sein, die wesentlichen Gefahren- und Problemstellen auf den (Schul-) Wegen unserer Kinder zu identifizieren und entsprechende Lösungen zu suchen und zu implementieren.

Wie diese Lösungen im Buenser Weg und im gesamten Buchholzer Stadtgebiet (und möglicherweise sogar darüber hinaus) konkret aussehen können, soll dann bei der 3. Sitzung des Runden Tisches besprochen werden, nachdem die bei der Befragung identifizierten Gefahren- und Problemstellen bewertet und konkrete Lösungsansätze von Herrn Leven erarbeitet wurden. Da dies einige Zeit in Anspruch nehmen wird, ist davon auszugehen, dass diese 3. Sitzung ungefähr im Februar/März 2024 stattfinden wird.

Wir müssen uns also alles noch etwas gedulden, bis die von Ihnen unterstützte Petition sicht- und spürbare Früchte trägt - aber die Zeit bis dahin wird hoffentlich gut genutzt!

Melden Sie sich in der Zwischenzeit gerne bei Fragen oder Feedback zum Fortgang der Petition.

Viele Grüße

Janosch Ondraczek


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern