Verkehr

Verkehrssicherheit im Buenser Weg jetzt erhöhen!

Petition richtet sich an
Bürgermeister Jan-Hendrik Röhse
1.403 Unterstützende 1.043 in Buchholz in der Nordheide

Sammlung beendet

1.403 Unterstützende 1.043 in Buchholz in der Nordheide

Sammlung beendet

  1. Gestartet Mai 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 05.06.2023
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

10.08.2024, 18:09

Liebe Unterzeichner:innen der Petition "Verkehrssicherheit im Buenser Weg jetzt erhöhen!",

ich hoffe, Sie genießen den Sommer und hatten - sofern es Sie betrifft - erholsame Sommerferien. Gerne möchte ich mit Ihnen heute einige Informationen zu bekanntem Thema teilen. Beginnen möchte ich jedoch mit einem Terminhinweis:

+++ Terminhinweis +++

Am Dienstag, 20. August, findet in der Aula der IGS Buchholz (Buenser Weg) ab 18 Uhr eine von der Stadt Buchholz organisierte Informationsveranstaltung zu den geplanten Maßnahmen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit (dazu mehr unten) am/um den Buenser Weg für interessierte Bürger:innen statt.

+++ Maßnahmenvorschläge und -umsetzung +++

Über die von dem externen Verkehrsexperten, Herrn Leven, vorgeschlagenen und nun von der Stadt Buchholz geplanten Maßnahmen hatte ich bereits im April ausführlich berichtet (siehe Eintrag vom 26.4. 2024: www.openpetition.de/petition/blog/verkehrssicherheit-im-buenser-weg-jetzt-erhoehen/13). Mittlerweile liegt die "Langfassung" der Maßnahmenvorschläge von Herrn Leven vor, auf die ich damals hingewiesen hatte. Sie finden diese zum Download auf der Internetseite der Stadt Buchholz (www.buchholz.de/allris/vo020?VOLFDNR=1009821&refresh=false).

Die Kreiszeitung Wochenblatt widmet sich in einem längeren Artikel vom 7. August der Umsetzung der ersten Maßnahmen im Buenser Weg und kündigt weitere Maßnahmen, auch anderswo im Stadtgebiet, in den nächsten Wochen an (siehe unter "Neuigkeiten", 7.8.). Vielleicht haben Sie ja auch schon erste Veränderungen festgestellt? Dann schreiben Sie mir gerne eine Nachricht oder schicken mir ein Foto; es interessiert mich sehr, wo überall in Buchholz sich schon etwas getan hat oder noch tun wird.

Zentrales Thema der o.g. Informationsveranstaltung dürften sicherlich die auch im Wochenblatt noch einmal hervorgehobenen "zentralen" Maßnahmen zur Verbesserung am Schulzentrum 1 selbst sein, also vor allem die Einrichtung von Fahrradstraßen im Buenser Weg und der Straße Schaftrift, die Einrichtung einer sog. "Schulstraße" vor der Heideschule (einhergehend mit einer Durchfahrtbeschränkung für KfZ) und die Schaffung sog. Hol- und Bringzonen ("Kiss and Ride") im weiteren Umkreis des Schulzentrums 1. Hier scheinen die konkreten Planungen und politischen Abstimmungen nun zu beginnen und man darf hoffen, dass die Maßnahmen möglichst zeitnah so wie von Herrn Leven vorgeschlagen umgesetzt werden!

+++ Einkaufstipp +++

Aus aktuellem Anlass möchte ich Ihnen einen einmaligen "Einkaufstipp" geben, den Sie mir hoffentlich nachsehen (fassen Sie ihn bitte nicht als Werbung auf, sondern als mein persönliches Anliegen für eine gute Sache): Seit seinem Bestehen hat sich "Buchholz endlich Unverpackt" (Ole Wisch 1, gleich neben der Heideschule) für die Menschen im Buenser Weg zu einem wichtigen (Verpflegungs-) Ort entwickelt, der Schüler:innen, Eltern, Lehrer und Anwohner:innen mit Pommes, Waffeln, Milchprodukten, Obst/Gemüse, Kaffee/Kuchen, Trockenfrüchten und vielem mehr versorgt - und das regional und/oder bio und meist unverpackt oder zumindest "verpackungsarm" (mehr Infos unter: phils-laden.de/).

Leider scheint das Geschäft in der letzten Zeit, wie viele andere Unverpacktläden auch, in wirtschaftlich schwieriges Fahrwasser geraten zu sein, so dass sein Fortbestand als Treffpunkt und Nahversorger akut gefährdet ist. Da sich Phil und sein Team auch stark für eine nachhaltige Mobilität (z.B. durch die jährliche Organisation eines "Buchholz endlich Unverpackt"-Teams beim Stadtradeln) engagieren, ist es mir ein persönliches Anliegen, einmal die "Werbetrommel" für dieses tolle Geschäft zu rühren. Es wäre wirklich sehr schade, wenn es bald nicht mehr existierte und ein echter Verlust für Buchholz! Also schauen Sie doch gerne mal rein und lassen sich von seinem Angebot überzeugen.

Ich wünsche Ihnen noch ein schönes Wochenende. Melden Sie sich gerne bei Fragen oder Feedback zum Fortgang der Petition.

Viele Grüße

Ihr Janosch Ondraczek

* Hinweis: Natürlich können Sie sich weiterhin aus dem Verteiler zu dieser Petition austragen, wenn Sie nicht mehr an weiteren Informationen zum Fortgang unserer gemeinsamen Bemühungen interessiert sind.


Mehr zum Thema Verkehr

56.367 Unterschriften
136 Tage verbleibend
2.140 Unterschriften
59 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern