Verkehr

Verkehrssicherheit im Buenser Weg jetzt erhöhen!

Petition richtet sich an
Bürgermeister Jan-Hendrik Röhse

1.403 Unterschriften

Sammlung beendet

1.403 Unterschriften

Sammlung beendet

  1. Gestartet Mai 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 05.06.2023
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Neuigkeiten

05.04.2024, 12:40

Liebe Unterzeichner:innen der Petition "Verkehrssicherheit im Buenser Weg jetzt erhöhen!",

nachdem es in den vergangenen fünf Monaten scheinbar ruhig um unser gemeinsames Anliegen geworden ist, kann ich Sie heute endlich über den Fortgang der Bemühungen um die Verbesserung der Verkehrssicherheit im und um den Buenser Weg und zwei zeitnah dazu anstehende Termine informieren. Hierzu wird in der morgigen Ausgabe der Kreiszeitung Wochenblatt auch ein entsprechender Artikel erscheinen.

Denn im Hintergrund gingen diese Bemühungen zum Glück weiter, auch wenn es von außen vielleicht so schien, als seien sie eingestellt worden. Mittlerweile hat der von der Stadt beauftragte Verkehrsexperte die von mir im November bereits angekündigte Befragung von Schüler:innen, Eltern, Lehrkräften und Beschäftigten der angrenzenden Schulen und Kitas durchgeführt, diese ausgewertet und sich auf dieser Grundlage ein eigenes Bild von der Verkehrssituation rund um den Buenser Weg gemacht. Sofern Sie zu einer der genannten Zielgruppen gehören, konnten Sie hoffentlich auch an der Befragung teilnehmen.

Noch ist mir nicht bekannt, welche sog. "Problemstellen" durch die von Herrn Leven im Januar und Februar durchgeführte Befragung identifiziert wurden und wie er diese bewertet. Ebenso ist mir bisher noch unbekannt, welche konkreten Lösungsvorschläge Herr Leven auf Basis der erhobenen Daten und seiner darauf aufbauenden Analysen für die einzelnen Problemstellen unterbreiten wird. Hier müssen wir uns aber nur noch wenige Tage gedulden, denn bereits am kommenden Mittwoch, 10. April, wird Herr Leven seine (Zwischen-) Ergebnisse vorstellen. Anschließend werden diese dann in der dritten Sitzung des Runden Tisches besprochen, welche am Montag, 22. April, stattfinden soll.

Terminhinweis: Die Präsentation der Befragungsergebnisse durch Herrn Leven erfolgt in der nächsten Sitzung des Ausschusses für Bauen, Ordnung, Feuerschutz und Kommunalbetrieb, welcher am 10.04.2024 ab 18:30 Uhr in der Rathauskantine tagen wird. Diese Sitzung ist öffentlich, bei Interesse können Sie daran also auch teilnehmen. Die entsprechende Tagesordnung und weitere Informationen finden Sie hier: www.buchholz.de/allris/to010?SILFDNR=1000325

Wir dürfen nun alle gespannt sein, welche Lösungsvorschläge vonseiten des externen Verkehrsexperten nächste Woche vorgelegt und wie diese durch den Runden Tisch, Politik und Verwaltung bewertet und letztlich auch entschieden werden. Daran wird sich zeigen, ob der vor elf Monaten begonnene Prozess dort Erfolg hat, wo vorangehende Bemühungen jeweils gescheitert sind: Die von uns allen als unbefriedigend, unsicher und nicht nachhaltig empfundene Verkehrssituation rund um den Buenser Weg tatsächlich zu verbessern!

Melden Sie sich in der Zwischenzeit gerne bei Fragen oder Feedback zum Fortgang der Petition.

Viele Grüße

Janosch Ondraczek


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern