17.01.2021, 21:58
Korrektur Schreibweise des Straßennamens: Hadermanns Weg
Neuer Petitionstext:
Wir Anwohner der Wendlohstraße in Hamburg-Niendorf wünschen uns für unsere Kinder einen sicheren Weg zum Kindergarten und in die Schulen - eine sichere Querungsmöglichkeit für insbesondere jüngere und ältere, sowie alle Verkehrsteilnehmer.
Deswegen fordern wir, dass ein Zebrastreifen an der Ecke Wendlohstraße/HardermannswegWendlohstraße/Hadermanns Weg installiert wird.
Neue Begründung:
Die stark und schnell befahrene Wendlohstraße wird täglich von vielen Kindern und Jugendlichen auf dem Weg zu den Schulen Grundschule Bindfeldweg, Stadtteilschule Niendorf und Gymnasium Bondenwald überquert.
Diese Überquerung der zur Hauptverkehrsader gewachsenen Wendlohstraße ist unvermeidlich und ist für viele Kinder Teil des Schulwegs.
Die Wendlohstraße ist durch mehrere enge Kurven unübersichtlich. Es wird sehr häufig mit hoher, unangepasster Geschwindigkeit gefahren, da die Straße als Abkürzung benutzt wird.
Kinder können das Tempo von heranfahrenden Autos nicht abschätzen.
Direkt an der Stelle der Wendlohstraße/HardermannswegWendlohstraße/Hadermanns Weg befindet sich auch die Bushaltestelle Herzog-Bruno-Weg.
Eine große Gefahr ist, dass Schulkinder unüberlegt über die Straße laufen, um den Bus noch zu erreichen. Schnell heranfahrende und überholende Autos sind hier ein hohes Risiko.
Es besteht dringender Handlungsbedarf!
Als erste Verkehrsberuhigende Maßnahme und Sicherung des Überwegs an der Bushaltestelle Herzog-Bruno-Weg, fordern wir die Errichtung mindestens eines Fußgängerüberweges.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung,
Ihre Anwohner der Wendlohstraße.
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 20