Erfolg
Verkehr

Verkehrsberuhigung im Ortskern von Bad Wünnenberg-Haaren

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bürgermeister der Stadt Bad Wünnenberg

716 Unterschriften

Der Petition wurde entsprochen

716 Unterschriften

Der Petition wurde entsprochen

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Neuigkeit lesen

Neuigkeiten

09.11.2021, 19:45

Dokument anzeigen

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
heute haben wir zusammen mit Judith Schäfers, Reinhard Dreker, Christina Brüntrup-Keuter und Stefan Kaup die Petition offiziell an unseren Bürgermeister, Herrn Christian Carl, übergeben. Hierzu haben wir eine Broschüre mit allen Details und Ergebnissen der Petition erstellt: alle 716 Unterschriften (mit dem Hinweis auf Einhaltung des Datenschutzes), Ihre/Eure aufschlussreichen Kommentare, einige interessante Statistiken zu der Petition, die bis dato vorliegenden Stellungnahmen der Ratsmitglieder, sowie die in diesem Zusammenhang stehenden Zeitungsartikel und Radioberichte. All diese Informationen können auch jetzt noch auf unserer Petitionsseite nachgelesen werden (www.openpetition.de/haaren). Darüber hinaus haben wir ein Vorwort erarbeitet, in dem wir kurz die Historie der Petition darlegen und noch einmal die Wichtigkeit unseres Anliegens für die Zukunft Haarens unterstreichen. Dieses Vorwort könnt Ihr dem Anhang der Mail entnehmen.
In einem ca. zweitstündigen Gespräch haben wir noch einmal ausführlich auf die Verkehrssituation in Haaren hingewiesen und die Inhalte der Petition dargelegt.
Herr Carl zeigte sich dem Thema sehr aufgeschlossen und war offensichtlich auch gut vorbereitet.
Wie ernst dieses Thema seitens des Bürgermeisters und der Stadt Bad Wünnenberg genommen wird, zeigt sich an dem Entschluss, für das nächste Jahr ein Planungsbüro mit der Erstellung eines Verkehrsgutachtens für Haaren zu beauftragen. In diesem Gutachten sollen Szenarien und Lösungsvorschläge entwickelt und verschiedene Handlungsoptionen erarbeitet werden. Hierzu ist uns eine nicht unerhebliche Summe im Haushalt 2022 in Aussicht gestellt worden, die im Rahmen des Haushaltsplans am kommenden Donnerstag den Ratsfraktionen vorgestellt und von diesen sehr wahrscheinlich im Januar verabschiedet wird. Dies kommt dem Wunsch vieler Haarener Bürgerinnen und Bürger entgegen, die auf der letzten Bürgerversammlung im September die Entwicklung eines ganzheitliches Konzeptes, auch im Hinblick auf die zukünftige Entwicklung des Dorfes, gewünscht haben.
Auch über die Umsetzung kurzfristiger Maßnahmen dürfen wir uns freuen. Erfreulicherweise ist in der Zwischenzeit beim Kreis Paderborn ein Antrag auf Beschilderung der Kreuzung Paderborner Str. / Graf-Zeppelinstraße gestellt worden. Hiermit soll der von Tudorf kommende Verkehr dazu bewegt werden, rechts Richtung Autobahn bzw. Büren abzubiegen. Darüber hinaus ist geplant, den Straßenzustand in Haaren zu überprüfen, um im Hinblick auf vermeidbare Lärmentwicklung durch Schlaglöcher und lose Gullideckel Reparaturmaßnahmen bei Straßen NRW anzustoßen. Verstärkte Geschwindigkeitskontrollen oder auch die Option von festen Blitzern sollen mit dem Bezirksdienst Paderborn angeschoben werden. Darüber hinaus plant Straßen NRW kurzfristig eine vorgezogene Verkehrszählung für Haaren.
Wir möchten uns an dieser Stelle für ein ausgesprochen konstruktives und lösungsorientiertes Gespräch mit unserem Bürgermeister bedanken! Gleichzeitig haben wir unsere aktive Unterstützung zugesagt.
Im Namen aller, die an der Erstellung der Petition mitgewirkt haben, bedanken wir uns daher für Ihre/Eure großartige Unterstützung und das damit entgegengebrachte Vertrauen in diese Initiative noch einmal ganz herzlich!
Jetzt gilt es, am Ball zu bleiben! Wir werden Sie und Euch weiterhin über die Entwicklungen in diesem Thema informieren, sobald es nennenswerte Neuigkeiten gibt.
Mit besten Grüßen
Marion Schütte und Christian Obermann


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern