Verkehr

Verkehrsberuhigung der Persantestr. Berlin - Stoppt den Durchgangsverkehr

Petition richtet sich an
Bezirksverordnetenversammlung

97 Unterschriften

Sammlung beendet

97 Unterschriften

Sammlung beendet

  1. Gestartet März 2024
  2. Sammlung beendet
  3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Neuigkeiten

14.03.2024, 12:26

Unsere Schulkinder dürfen hier in der Petition natürlich nicht fehlen und weitere Beispiele für die Maßnahmen


Neuer Petitionstext:

  • Durchfahrtsverbot für LKW 24/7 (Schild 253)
  • Verkehrsberuhigung durch bauliche Maßnahmen (Berliner(Begrünung, Kissen,digitale Temposchwellen…)Geschwindigkeitsanzeige, Markierung der Geschwindigkeit auf der Fahrbahn, Berliner Kissen…)


Neue Begründung:

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Anwohnerinnen und Anwohner,

wir, die Unterzeichnenden dieser Petition, möchten auf die dringende Notwendigkeit einer Verkehrsberuhigung in der Persantestraße aufmerksam machen!

Die zunehmende Geschwindigkeit, das erhöhte (LKW-) Verkehrsaufkommen sowie die generelle Missachtung der Verkehrsregeln (insbesondere rechts vor links), stellen eine ernsthafte Gefahr für die Sicherheit von Fußgängern, Schulkindern, Radfahrern und Anwohnern dar. Dies sowohl psychisch als auch physisch. Hervorgerufen durch die Lärmbelästigung, welche durch zu hohe Geschwindigkeiten, zu schwere Fahrzeuge sowie die Beschaffenheit des Fahrbahnbelag entsteht.

Durch die Einführung von Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung wie Durchfahrtsverbote, verkehrsberuhigten Zonen, bauliche Massnahmen (Berliner(Begrünung, Kissen,digitale Temposchwellen)Geschwindigkeitsanzeige, Berliner Kissen…) und verstärkten Kontrollen können wir die Lebensqualität erheblich verbessernverbessern, unsere Kinder besser schützen und potentielle Unfälle verhindern. Darüber hinaus fördert eine Verkehrsberuhigung eine nachhaltige Mobilität und trägt zum Umweltschutz bei.

Wir appellieren daher an die verantwortlichen Behörden, konkrete Schritte zur Verkehrsberuhigung zu unternehmen und die Sicherheit und Lebensqualität der Anwohnerinnen und Anwohner zu gewährleisten.

Wir danken Ihnen im Voraus für Ihre Unterstützung.



Neues Zeichnungsende: 13.06.2024
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 10 (10 in Steglitz-Zehlendorf)


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern