17.10.2018, 22:50
Liebe Unterstützer,
Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass unsere Bemühungen, die alte Linde zu retten gescheitert sind. Der Baum wurde gestern gefällt.
Zurück bleibt die bittere Erkenntnis, dass in der Stadt Mainz der Naturschutz und der Wille der Bürger eine eher untergeordnete Rolle spielen im Vergleich zum allgemeinen "Bebauungswahn", der weder vor festen Zusagen noch verbindlichen Plänen halt macht.
Und unsere Petition? Die wurde bis heute nicht angenommen. Zwar waren sich alle zuständigen Parteien einig, dass der Baum nicht zu retten sei, die Verantwortung für die Fällung wollte jedoch letztlich niemand übernehmen. Da zeigte der eine mit dem Finger auf den anderen und das so lange, bis schließlich die Motorsäge angesetzt wurde. Ich frage mich: Sieht so verantwortungsvolle, bürgernahe Stadtpolitik aus? Ist das die weitsichtige Klimapolitik, die wir heute so dringend brauchen?
Die Entscheidung bleibt jedem selbst überlassen. Aber wir werden sie nicht vergessen, unsere alte Linde. Und die nächste Wahl kommt bestimmt.
Ihnen allen nochmals vielen Dank für Ihre Unterstützung der Petition. Auch wenn diese letztlich nicht zum Erfolg führte, bin ich mir sicher: Wir haben hiermit ein deutliches Zeichen gesetzt und mehr als deutlich gemacht, dass die Mainzer Bürger das heimliche Verschwinden weiterer geschützter Bäume nicht tolerieren werden!
Viele Grüße,
Tobias Theiss
(Bildquelle Anhang: Hermann Kuhns)