Region: Mainz
Umwelt

Verhindert das Fällen der alten Linde in Mainz Hartenberg-Münchfeld!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Oberbürgermeister Michael Ebling, Thomas Will und Franz Ringhoffer (Geschäftsführer Mainzer Wohnbau)

652 Unterschriften

Der Petition wurde nicht entsprochen

652 Unterschriften

Der Petition wurde nicht entsprochen

  1. Gestartet 2018
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 11.10.2018
  4. Dialog
  5. Beendet

Neuigkeiten

06.10.2018, 12:55

Liebe Unterstützer,

Ich melde mich heute auf dem Weg zum Hambacher Forst. Wie Sie der Presse sicher schon mehrfach entnommen haben, wurde dessen Rodung gestern per Gerichtsurteil vorerst gestoppt. Doch während die Unterstützer der Initiative #hambibleibt nun ganz neue Hoffnung schöpfen, sieht es für unsere alte Linde leider eher düster aus.

Diese Woche fand ein Treffen der Bürgerinitiative, die seit einigen Wochen um den Erhalt der Linde kämpft mit den zuständigen Entscheidern und Adressaten unserer Petition zum Erhalt der Linde statt. Auch der Vorsitzende des NABU Mainz, der zuvor bereits konkrete Lösungsvorschläge zum Erhalt der Linde veröffentlicht hatte, wurde zum Termin eingeladen. Alle Parteien legten ihren Standpunkt ausführlich dar und es wurde intensiv und lange diskutiert. Am Ende jedoch konnte sich die Bürgerinitiative nicht durchsetzen; angeblich würde eine Verlegung der Feuerwehrzufahrt, der die Linde weichen soll die Auflagen der Feuerwahr nicht erfüllen. Leider war jedoch kein Vertreter der Feuerwehr anwesend um dies weiter zu diskutieren.
Eine Zusammenfassung des Termins finden Sie in folgendem Artikel der AZ: www.allgemeine-zeitung.de/lokales/mainz/nachrichten-mainz/60-jahre-alter-baum-streit-um-geplante-linden-fallung-in-hartenberg-munchfeld_19096911

Und nun? Nach wie vor sind leider weder das Bauderzernat noch die Mainzer Wohnbau gewillt, unsere Petition entgegenzunehmem. Dennoch wird nun am 11. Oktober um 18 Uhr eine offizielle Übergabe stattfinden - auch wenn diese vielleicht letztlich nur symbolhaft durchgeführt werden kann. Hierzu sind neben den Petitionsempfängern, Frau Grosse und Herrn Will, dem NABU Mainz, den Anwohner des betroffenen Wohngebiets und Vertretern der Presse auch Sie, die Untersützer unserer Petition ganz herzlich eigeladen. Die Übergabe wird vor Ort, unter der alten Linde am Ende der Eduard-Frank-Straße in 55122 Mainz stattfinden.

Über zahlreiches Erscheinen würden wir uns freuen - ganz besonders natürlich über das Erscheinen eines offiziellen Vertreters der Wohnbau sowie des Mainzer Baudezernats.

Viele Grüße,

Tobias Theiss


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern