12.10.2018, 02:11
Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.
Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team
07.01.2013, 19:35
Ein Textbestandteil zur Ausstattung aller Züge der Oberwesterwaldbahn mit Fahrscheinautomaten wurde in der ursprünglichen Fassung dieser Petition leider vergessen und jetzt nachträglich integriert.
Neuer Petitionstext: Hiermit reiche ich eine Petition zur Verbesserung des öffentlichen Personennahverkehrs auf der Schiene ein:
- Die Züge der Daadetalbahn, von der kreiseigenen Westerwaldbahn GmbH betrieben, werden mit einer Stationsansage ausgestattet.
- Die Züge der Daadetalbahn erhalten einen Fahrscheinautomaten, der auch bargeldlos mit EC- bzw. Kreditkarte bedient werden kann. Der Kreis Altenkirchen, über die Westerwaldbahn GmbH gemeinsam mit der Kreisbahn Siegen-Wittgenstein GmbH (KSW) und der Hessischen Landesbahn GmbH (HLB) auch an der Hellertalbahn beteiligt, setzt sich dort ebenfalls für entsprechende Lösungen ein, sofern noch nicht vorhanden. Gleiches gilt für die Oberwesterwaldbahn, die von vectus, einem Gemeinschaftsunternehmen der Westerwaldbahn GmbH und der HLB, betrieben wird.
- Die Hellertalbahn verkehrt stündlich zwischen Betzdorf (Sieg) und Dillenburg.
- Die Haltestelle Zeppenfeld der Hellertalbahn wird wieder eröffnet.
- Daadetal- Hellertal- und Oberwesterwaldbahn (letztere wird von vectus, einem Gemeinschaftsunternehmen von Westerwaldbahn GmbH und HLB betrieben) weiten ihre Angebote aus. Hellertalbahn und Oberwesterwaldbahn verkehren zwischen montags und freitags auch in der Zeit von 22 bis 23 Uhr. An Wochenenden wird wieder der Stundentakt eingeführt. Freitags, samstags und an den Abenden vor Feiertagen werden in der Zeit zwischen 23 und 0 Uhr sowie zwischen 0 und 1 Uhr zusätzliche Züge eingesetzt, um Nachtschwärmern die Möglichkeit zu eröffnen, die Bahn zu nutzen und auf das Auto zu verzichten.
- Der Kreis Altenkirchen wirkt darauf hin, dass auch der Rhein-Sieg-Express (rsx) sowie die Dreiländerbahn von Au (Sieg) nach Dillenburg über Siegen gleiche Fahrzeiten anbieten, wie zuvor beschrieben.
- Als Mitglied des Verkehrsverbunds Rhein-Mosel (VRM) setzt sich der Kreis Altenkirchen dafür ein, dass ein Online-Ticketshop für alle Fahrschein-Varianten eingerichtet wird. Zudem strebt er eine nennenswerte Senkung der Fahrpreise, auch im Hinblick auf die Übergangstarife zum Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) sowie zur Verkehrsgemeinschaft Westfalen-Süd (VGWS), an.
- Mittel- und langfristig wirkt der Kreis Altenkirchen gemeinschaftlich mit den Nachbarkreisen Neuwied, Siegen-Wittgenstein, Olpe, dem Westerwaldkreis, dem Oberbergischen Kreis sowie dem Lahn-Dill-Kreis darauf hin, alle geschlossenen Bahnstrecken zu reaktivieren. Auch demontierte Gleisabschnitte werden wieder aufgebaut. Dies betrifft u. a. die Asdorftalbahn zwischen Kirchen (Sieg) und Olpe, die Unterwesterwaldbahn zwischen Altenkirchen (Westerwald) und Siershahn, die Kasbachtalbahn zwischen Flammersfeld und Linz am Rhein, die Wissertalbahn von Wissen nach Morsbach mit Streckenweiterführung nach Waldbröl sowie die Freie-Grunder-Eisenbahn zwischen Herdorf und Wilden, weitergeführt nach Siegen.
- Die Westerwaldbahn GmbH erweitert die in ihrem Eigentum befindliche Bahnstrecke von Scheuerfeld nach Weitefeld um den Abschnitt Friedewald - Derschen - Mauden - Emmerzhausen - Burbach-Lippe - Siegerland-Flughafen, wie sie ähnlich bereits einmal bestand. Sie nimmt zudem den Ende der 1950er Jahre stillgelegten Personenverkehr auf dieser Linie wieder auf.
- Die Daadetalbahn wird erweitert und mit der Bahnstrecke Weitefeld - Siegerland-Flughafen verbunden.
- Vom Siegerland-Flughafen erfolgt eine Anbindung der Bahnstrecke an die Westerwaldquerbahn Herborn - Montabaur bei Fehl-Ritzhausen.
- Alle Bahnstrecken sind zu elektrifizieren.