Verkehr

Unfallträchtige Kreuzung B256 / L276 und K17; genannt Schürdter Höhe

Petition richtet sich an
Bürgermeister Fred Jüngerich

268 Unterschriften

Sammlung beendet

268 Unterschriften

Sammlung beendet

  1. Gestartet März 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Neuigkeiten

12.03.2023, 18:56

zu der Unfallstatistik habe ich die notwendige Quelle als Link eingefügt.
Korrektur der Formatierung die leider nach der Veröffentlichung verloren gegangen ist.


Neuer Petitionstext:

  • Aufruf

AufrufUmUm eine nachhaltige Entschärfung des Gefahrenbereich zu erhalten und mit einem minimalen Eingriff in den Verkehrsfluss vorzunehmen, ist eine Installation eines Kreisverkehrs die sinnvollste Lösung.

Ihre Stimme zählt! Vorteilezählt! 

Vorteile Kreisverkehr EinKreisverkehr 

Ein Kreisverkehr die größere Verkehrssicherheit als herkömmliche Verkehrsknoten. Durch die reduzierte Geschwindigkeit besteht das Unfallrisiko lediglich in der tangentialen Berührungsgefahren. Dies hat zur Folge das Unfälle wesentlich glimpflicher verlaufen als an Kreuzungen mit Rechts vor Links oder mit Signalanlagen.

Da der Verkehr flüssiger abfließen kann, ist die durchschnittliche Durchlassgeschwindigkeit höher.

Als weitere Vorteile bei einem Kreisverkehr ist neben der Effizienz und Wirtschaftlichkeit auch ein besseren Umweltschutz durch reduzierte Abgase und weniger Lärm zu nennen.Nachteilenennen

.Nachteile Kreisverkehr AlsKreisverkehr

 Als Nachteil zu erwähnen ist der größere Platzbedarf als herkömmliche Kreuzungsanlagen. Auf der Schürdter Höhe ist der Platz verfügbar! Beiverfügbar! 

Bei der Installation von Radwegen und Fußwegen ist bei Kreisverkehren nicht trivial. Dadurch wird die Unfallträchtigkeit zwischen fließendem Verkehr und Radfahren und Fußgänger erhöht.Beides,erhöht beides, Fußwege und Radwege existieren auf der Schürdter Höhe nicht!Beinicht!

Bei hochbelasteten Kreisverkehren bilden sich Rückstaus und die Lücken zum eInfahren sind kleiner und damit risikobehaftet. Hochbelastete Kreisel sind z.B. in Köln das Ende der A555 (Köln / Bonn) zu nennen.In der Liga eines solchen Verkehrsaufkommen spielt die Schürdter Höhe nicht!  



Neue Begründung:
  • Statistik zu der traurigen Wahrheit!AlleinWahrheit!

Allein von 2018 bis 2021 sind vier Unfälle mit Schwerverletzten und neun mit Leichtverletzten passiert!Fastpassiert (Quelle: Unfallatlas | Kartenanwendung (statistikportal.de )!

Fast jedes Jahr mindestens ein Unfall mit Schwerverletzten!MussSchwerverletzten!

Muss erst ein tödlicher Unfall passieren, dass die zuständigen Stellen reagieren?Schwerverletztereagieren?

Schwerverletzte fügen den Betroffenen und deren Familie oft unsagbares Leid zu !Ziel!

  • Ziel

In der Hoffnung das sich sehr viele Bürger der Bürgerinitiative anschließen, sollen die Unterschriften den zuständigen Stellen von Bund und Land präsentiert werden und die Möglichkeiten gemeinsam zu erörtern.Zuerörtern. Zu einem Treffen vor Ort sollen die Entscheidungsträger von Bund und Land eingeladen werden. In der Vergangenheit konnten wir uns mit Landrat Herr Dr.Enders, Bürgermeister Herrn Jüngerich und Dr. Reuber MdL intensiv, auch vor Ort über die Problematik der unfallträchtigen Kreuzung austauschen. Ihre

Ihre Stimme zählt !

Danke !


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 0 (0 in Altenkirchen-Flammersfeld)


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern