29.12.2022, 20:16
Liebe MitstreiterInnen,
in wenigen Tagen endet die Zeichnungsfrist unserer Petition.
Die Initiatoren möchten dies zum Anlass nehmen, sich für die großartige Unterstützung zu bedanken. Bereits Anfang Oktober 2022 wurde das Quorum erreicht, und nur wenig später konnten wir der Bürgermeisterin Susanne Stupp mehr als 1000 Unterschriften symbolisch überreichen.
Nun stellen wir uns die Frage, war die Kampagne erfolgreich oder nicht?
Die Antwort lautet JA und NEIN!
Der Beschluss des Ausschusses der Stadt Frechen für Verkehr, Umwelt und Klima vom 08.06.2022 (Halbierung der Anzahl von Parkplätzen, Fällung von altem gesundem Baumbestand) wurde am 22.11.2022 gegen die Stimmen der Grünen aufgehoben – das ist ein Erfolg!
Nun haben die Fraktionen CDU, FDP, SPD, Perspektive für Frechen und Die Linke einen Kompromissvorschlag („Variante K“) beschlossen, der sehr vage formuliert ist und viele Optionen offenlässt.
Wir kritisieren daran, dass der Erhalt der Bäume nur „möglichst“ gesichert werden soll, „soweit sie nicht der Neugestaltung entgegenstehen und an anderer Stelle des Marktplatzes neu gepflanzt werden“!
Wir fordern, dass die Entscheidung, Bäume zu entnehmen, nicht willkürlich getroffen werden darf. Jede unvermeidbare Fällung aufgrund von Baumschäden bzw. -krankheiten muss durch ein unabhängiges Gutachten dokumentiert werden.
Wir beanstanden, dass bei einer möglichen Einrichtung einer Außengastronomie im Bereich des Weidthofes wiederum alte Bäume gefährdet sein werden.
Wir lehnen es ab, dass nach wie vor die finanziellen Mittel für ein Labyrinth und Fontänenfeld bereitgestellt werden sollen!
Wir versichern, dass wir sowohl die weitere Planung als auch die Umsetzung kritisch begleiten werden!
Den neuen, so beschlossenen, Antrag für die „Variante K“ finden Sie im Anschluss.
Karin Hilbert
Initiative für den Erhalt der Bäume und Parkplätze auf dem Königsdorfer Marktplatz