Bildung

Turbo-Abi in NRW wieder abschaffen!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Petitionsauschuß des Landtags

11.241 Unterschriften

Bearbeitungsfrist abgelaufen

11.241 Unterschriften

Bearbeitungsfrist abgelaufen

  1. Gestartet 2012
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Neuigkeiten

26.12.2013, 18:54

Sehr geehrte Unterstützer und Unterstützerinnen,
ich wurde vor kurzem von einer Unterstützerin der Petition darauf hingewiesen, die Stellungnahme des Landtags auf dieser Seite bekannt zu geben, was ich leider vergessen hatte, wofür ich mich bei ihnen entschuldigen möchte.
Ich erhielt einen Brief, mit der Stellungnahme der Präsidentin des Landtags, in dem es hieß dass eine Rückkehr zu G9 politisch nicht beabsichtigt sei. Es sei zu berücktichtiegen das die Möglichkeit von G9 jedoch weiterhin bestehe, z.B. an Gesamtschulen, Berufskollegs und Schulformen der Sekundarstufe 1 (Hauptschule, Realschule und Sekundarschule) mit anschließender Berechtiegung zum Besuch der dreijährigen gymnasialen Oberstufe. Außerdem habe es für Gymnasien in NRW die Möglichkeit gegeben, zwischen G8 und G9 zu wählen, für G9 hatten sich von 627 Gymnasien 13 beworben, die nun daran teilnehmen. Es hieß auch, das der Vorwurf der Petition: der Stoff von 9 Jahren müsse in 8 Jahren gelernt werden, nicht stimme, da der Stoff auf das Wesentliche reduziert worden wäre.

Meiner Meinung nach, enthält der Brief keine nachvollziebare Begründung, ich denke jeder muss sich selber eine Meinung darüber bilden und vielleicht gewinnen diejenigen die für dieses Schulsystem "verantwortlich" sind, irgendwann die Einsicht, das wir Schüler die Personen sind die in diesem System stecken, und das es für uns nichts bringt wenn wir in der 7ten und 8ten Klasse schon Stoff für die Oberstufe lernen.

Mit freundlichen Grüßen
Merle Ruge


23.04.2013, 18:50

Sehr geehrte Unterzeichner,
ich möchte ihnen mitteilen das der Petitionsausschluss des Landtages die Petition angenommen hat, das bedeutet das die Petition irgendwann (wann ist leider unklar) besprochen wird.
Sollte ich neue Informationen erhalten, werde ich ihnen natürlich bescheid geben.

Mit freundlichen Grüßen
Merle Ruge


20.03.2013, 18:21

Libe Unterstützer,
ich habe soeben die Petition beim Landtag eingereicht (per mail). Ich kann nur auf eine Annahme hoffen. Sobald ich etwas neues in Erfahrung gevracht habe, werde ich sie informieren!

Mit freundlichen Grüßen
Merle Ruge




30.11.2012, 19:26

Ich habe den Text etwas ergänzt.
Neue Begründung: Acht Schuljahre auf dem Gymnasium? Das ist zu wenig! Das stresst einfach nur und ich selber bin Schülerin der Stufe sieben! Dadurch werden wir Schüler nur noch mehr gestresst, weil der Lernstoff in acht und nicht in neun Schuljahre aufgeteilt wird. Gymnasialschüler/innen kommen nach Hause, essen zu Mittag und sitzen den Rest des Tages am Schreibtisch, um ihre Hausaufgeben zu machen oder für Arbeiten oder Tests zu lernen. Das wollen wir nicht. WIR SIND KEIN EXPERIMENT! Wir fordern das 13te Schuljahr zurück!
(Die Petition kann selbstverständlich nicht nur von Erwachsenen sondern auch von Kindern unterschrieben werden, also von allen Familien-Mitgliedern)


22.11.2012, 16:13

Es scheint mit den Unterschriften wirklich vorran zu gehen, das freut mich!

Gestern z.B. meinte ein Lehrer zu mir ,,Ihr habt ja jetzt bis Montag genug zeit zum lernen, ich erwarte von euch das ihr die Vokabeln und die Grammatik... könnt wenn ihr jeden Tag lernt geht das schon.´´
Ich weiß das nicht die LehrerInnen schuld sind, nur wenn man von fünf LehrerInnen gesagt bekommt lernt bis dann und dann die Vokabeln und die Gramatik und das im gleichen Zeitraum, ist es zu viel! Wir haben vier Hauptfächer in der 7ten Klasse, das wird durch eine dritte Fremdsprache noch mehr. wenn wir für die Hauptfächer schon jeden tag lernen sollen und zwischendurch auch noch für nebenfächer haben wir überhaupt keine zit mehr zum verabreden sport usw....
Durch G8 werden nicht nur SchülerInnen sondern auch LehrerInnen gestresst! Es ist unmöglich was von uns gefordert wird!


15.11.2012, 16:11

in den letzten tagen ist die zahl der unterschriften wirklich gestiegen.
ich hoffe das noch viel mehr leute unterschreiben, den auch wenn die unterschriften zahl hoch ist für die politik ist sie zu niedrig. das ist schade aber wir sollten nicht den mut verlieren, den es gibt immer einen weg sein ziel zu erreichen!


12.11.2012, 18:07

Ich habe den Text etwas erweitert. Er wahr vorher kürzer.
Neue Begründung: Acht Schuljahre auf dem Gymnasium? Das ist zu wenig! Das stresst einfach nur und ich selber bin Schülerin der Stufe sieben! Dadurch werden wir Schüler nur noch mehr gestresst, weil der Lernstoff in acht und nicht in neun Schuljahre aufgeteilt wird. Gymnasialschüler Gymnasialschüler/innen kommen nach Hause, essen zu Mittag und sitzen den Rest des Tages am Schreibtisch, um ihre Hausaufgeben zu machen oder für Arbeiten oder Tests zu lernen. Das wollen wir nicht. WIR SIND KEIN EXPERIMENT! Wir fordern das 13te Schuljahr zurück!


19.10.2012, 20:19

ich kann euch gar nicht sagen wie sehr ich mich über eure unterschriften freue und auch hoffe das ihr alle den link für die petition weiterschickt. manche kommentare erfreuen mich wirklich sehr und zu hören und zu lesen das es leute gibt die auch meiner meinung sind freut mich wirklich sehr.


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern