Region: Steiermark
Verkehr

Topticket auch für Studierende in der Steiermark

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Steirischer Landtag
11.141 Unterstützende

Bearbeitungsfrist abgelaufen

11.141 Unterstützende

Bearbeitungsfrist abgelaufen

  1. Gestartet 2014
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

03.07.2014, 21:00

Lieber Unterstützer, liebe Unterstützerin,

nach einer längeren Pause melden wir uns mit einem Info-Update zur Topticket-Petition:

- Aktuelle Infos zur Petition
Die mehr als 17.000 Unterschriften umfassende Petition wurde bereits Anfang April an den steirischen Landtagspräsidenten übergeben. Der Petitionsausschuss hat sich mit der Petition befasst und einstimmig beschlossen, die Landesregierung um Stellungnahme aufzufordern. Wir warten nun bereits seit 2 Monaten auf diese. Sobald die Stellungnahme eingetroffen ist, werden wir euch informieren und uns in den Ausschuss hineinreklamieren.

- Umfrage zum Mobilitätsverhalten
In der Zwischenzeit sind wir jedenfalls nicht untätig gewesen. Wir haben eine Umfrage zum Mobilitätsverhalten der steirischen Studierenden erstellt. Bis Montag den 7.7. könnt ihr noch daran teilnehmen: tiny.cc/mobi_st
Die Ergebnisse sollen uns weitere Argumente liefern und werden in den nächsten Wochen im Rahmen einer Pressekonferenz vorgestellt.

- Bundesweite Topticket-Kampagne
Das Problem des zu teuren öffentlichen Verkehrs für Studierende gibt es nicht nur in der Steiermark. Aus diesem Grund ist gemeinsam mit der ÖH-Bundesvertretung eine bundesweite Kampagne geplant.

- Aus aktuellem Anlass
Mit 1.Juli kam es zu einer erneuten Preiserhöhung der Öffi-Tickets, bei den Studienkarten sogar zu einer Verteuerung um mehr als 5 %. Diese Entwicklung ist nicht hinzunehmen! Wir brauchen weiterhin eure Unterstützung, damit dies die letzte Preiserhöhung war, welche wir erleiden mussten.

Liebe Grüße, das Team von Freie Fahrt Voraus


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern