Tierschutz

Tierheim Eisenberg darf nicht geschlossen werden!!!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Behörde

1.758 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1.758 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

07.12.2021, 01:11

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team


08.10.2020, 18:40

Es wurde eine Internetseite hinzu gefügt.


Neue Begründung: Die Verfügung des Zweckverband Veterinär- & Lebensmittelüberwachungsamt Jena-Saale-Holzland (ZVL) zur beabsichtigten Schließung des Tierheimes und der gleichzeitigen Pressemitteilung des Landrates mit der Aussage, das Tierheim erhalten zu wollen, entspricht nicht den Tatsachen, welche sich hinter den Kulissen abgespielten.
Dies ist ein Schlag ins Gesicht aller dem Tierschutzgedanken verpflichteten Menschen. Die damit u. a. verbundene komplette Abgabe der Hunde und Katzen in eine vollständig neue Umgebung, die zunächst auch nur in einer anderen Einrichtung erfolgen könnte, widerspricht dem Tierschutzgedanken in eklatanter Weise und zeugt von dem Fehlen jeder Empathie für Tiere.
Bereits mit der Neuwahl des Vorstandes haben wir uns am 27. Mai 2019 telefonisch und schriftlich an den ZVL gewandt, um einen gemeinsamen Termin im Tierheim zur Begehung abzustimmen und gleichzeitig den neuen Vorstand dem ZVL vorzustellen. Doch auch auf unser Erinnerungsschreiben vom 27. Juni 2019 hat der ZVL bedauerlicherweise nicht reagiert.
Mit unserem Schreiben vom 20. Januar 2020 an den ZVL haben wir uns nach der Möglichkeit der Erlangung eines Sachkundenachweises nach § 11 Tierschutzgesetz erkundigt und lediglich die Antwort erhalten, der Landesverband kenne sich da aus. Glücklicherweise konnten wir beim Deutschen Tierschutzbund Mitarbeiter zum Vorbereitungslehrgang zur Erlangung der Sachkunde anmelden, doch leider fielen alle Kurse coronabedingt aus. Inzwischen hat eine Mitarbeiterin den Lehrgang erfolgreich bei der IHK in Potsdam abgeschlossen. Der ZVL erhielt fristgerecht vor Erlass der Stilllegungsverfügung diese wichtige Information. Dies hielt den ZVL nicht davon ab, trotzdem besagten Bescheid zu erlassen, so dass wir uns ernsthaft fragen müssen, welche Ziele der ZVL und der Landrat mit ihren Handlungsweisen tatsächlich verfolgen.
Wir distanzieren uns ausdrücklich von den Vorwürfen, das mit uns nicht zu reden sei. Ganz im Gegenteil, wir haben uns sogar -in einem bis heute unbeantworteten Brief- am 26. August 2020 an den ZVL gewandt, um unsere Kooperationsbereitschaft erneut zu erklären und damit zu unterstreichen.
Wir und das Team des Tierheimes stehen trotz aller Widrigkeiten zu unserer Verantwortung und unseren Aufgaben dem Tierschutz und den uns anvertrauten Tieren gegenüber. Mit aller Kraft stellen wir uns dem Versuch des ZVL und des Landrates entgegen, das Tierheim zu liquidieren. Wir bleiben optimistisch, denn bisher musste der ZVL alle gegen uns gerichteten Verfügungen kostenpflichtig wieder aufheben.
www.tierheim-eisenberg.de/

Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 1.201



07.10.2020, 12:39

Dies ist ein Hinweis der openPetition-Redaktion:

Ist die Richtigkeit von Aussagen in einer Petition umstritten bzw. sind die Aussagen nicht hinreichend belegt, werden die Unterstützer darauf hingewiesen und die Petition wird nicht öffentlich gelistet.

Bitte geben Sie unabhängige Quellen an für folgende Aussagen:

"Die Verfügung des Zweckverband Veterinär- & Lebensmittelüberwachungsamt Jena-Saale-Holzland (ZVL) zur beabsichtigten Schließung des Tierheimes und der gleichzeitigen Pressemitteilung des Landrates mit der Aussage, das Tierheim erhalten zu wollen, entspricht nicht den Tatsachen, welche sich hinter den Kulissen abgespielten."


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern