Region: Halstenbek
Verkehr

Tempo 30 Im Luruper Weg

Petition richtet sich an
Gemeinde Halstenbek

218 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

218 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet Januar 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 16.03.2023
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Neuigkeiten

11.05.2023, 22:03

Liebe Unterstützende von Tempo 30 - im Luruper Weg und anderswo,

Es wird Zeit für ein update finden wir. Schließlich sind am Wochenende Kommunalwahlen.

Was wollen wir nochmal erreichen?
Wir wollen, dass im Luruper Weg Tempo 30 eingeführt wird. Viele Kinder und Jugendliche nutzen den Luruper Weg, um zur Schule an der Bek oder zum Sportplatz an der Birkenallee zu kommen. Wir setzen uns grundsätzlich für sichere Rad- und Fußgängerwege ein. Auch wer nicht Auto fährt, soll sicher ankommen.

Was ist seit dem letzten update passiert:

Gespräch mit dem Bürgermeister Jan Krohn
Wir waren in der Bürgermeistersprechstunde und haben dem neuen Bürgermeister Jan Krohn unser Anliegen erläutert. Er hat sich unsere Schilderungen ausführlich angehört. Grundsätzlich sei er für Tempo 30 im Luruper Weg und auch anderswo sagt er. Voraussetzung um aktiv zu werden, sei aber ein politischer Beschluss der Gemeideverwaltung. Und vor der Wahl - so seine Aussage - wird sich nichts tun.

Bauausschuss am 16.3.
Den politischen Beschluss hat Herr Krohn jetzt! Die SPD hat am 16.3. einen Antrag im Bauausschuss eingereicht, Tempo 30 - Zonen auf das ganze Ortsgebiet Halstenbek mit Ausnahme von einigen Durchfahrtsstraßen auszuweiten. Die Grünen haben diesem Antrag zugestimmt, so dass er eine Mehrheit bekommen hat. Jetzt wird es darauf ankommen, dass dieser Antrag auch umgesetzt wird!

Vor der Wahl - sagte der Bürgermeister - wird sich nichts tun. Nach der Wahl ist ab kommenden Montag. Deswegen unsere Bitte: geht zur Wahl! Nutzt Euer Recht, in der Gemeinde, in der ihr lebt, mitzubestimmen. In einer kleinen Gemeinde zählt jede Stimme! Wer noch mehr tun will: teilt weiter unsere Petition! Sprecht mit den politischen Vertreterinnen und Vertretern vor Ort darüber, was Euch wichtig ist! Wir haben unsere lokalen Politikerinnen und Politiker bisher als sehr zugänglich erlebt. Klar - Zuhören reicht auf Dauer nicht. Aber ein Anfang ist gemacht. Wir bleiben dran und freuen uns über jede Unterstützung!

Viele Grüße,
Julia und Carsten von der Initiatve Tempo 30


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern