Region: Halstenbek
Verkehr

Tempo 30 Im Luruper Weg

Petition richtet sich an
Gemeinde Halstenbek

218 Unterschriften

Sammlung beendet

218 Unterschriften

Sammlung beendet

  1. Gestartet Januar 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Einreichung am 16.03.2023
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Neuigkeiten

29.01.2023, 21:35

Liebe Unterstützende für Tempo 30 im Luruper Weg!

Wir sind überwältigt und dankbar für Eure Unterstützung und alle Eure Kommentare. In kurzer Zeit konnten wir über diese Online Petition und im direkten Gespräch über 200 Unterschriften sammeln.

Was haben wir noch gemacht?

Wir haben mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Gemeinde und dem Kreis Kontakt aufgenommen und unseren Wunsch für Tempo 30 adressiert.

Unser Anliegen wurde freundlich aufgenommen. Wir haben den Eindruck, dass die Gemeinde und auch der Kreis Tempo 30 im Luruper Weg gegenüber aufgeschlossen sind. Vielen Dank an dieser Stelle an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich die Zeit genommen haben, mit uns zu sprechen!

Woran scheitert Tempo 30 im Moment?

Die Gemeinde ist offen für Tempo 30. Die Straßenverkehrsbehörde in Pinneberg aber sagt, sie könne Tempo 30 im Luruper Weg zur Zeit nicht genehmigen, weil die Straße von der Gemeinde als „Verbindungsstraße“ gemeldet ist. Bei einer „Ortstrasse“ ginge das schon. Kann der Luruper Weg „umgewidmet“ werden? Jede und jeder könnte trotzdem weiterhin durch den Luruper Weg nach Schenefeld fahren, nur eben mit 30 km/h. Wir sprechen darüber mit der Gemeinde und allen politischen Fraktionen!

Heute waren Vertreterinnen und Vertreter der SPD-Fraktion im Luruper Weg und haben sich ein Bild von der Lage vor Ort gemacht.

Auf dem Zukunftskongress der Grünen gestern, haben wir auch die stellvertretende Ministerpräsidenten von Schleswig-Holstein und unseren neuen Bürgermeister Jan Krohn mit „Tempo 30 im Luruper Weg“ konfrontiert.

Das Klimabündnis Halstenbek und auch die Mitglieder der Grünen Fraktionen unterstützen unsere Ziele.

Die CDU Halstenbek wirf auf ihrer nächsten Fraktionssitzung über das Thema „Tempo 30 im Luruper Weg“ sprechen.

Gemeinsam werden wir einen Weg finden, unser Ziel eines sicheren Luruper Wegs für alle Verkehrsteilnehmenden umzusetzen! Übrigens: wenn wir sagen „Luruper Weg“, dann meinen wir damit den Streckenabschnitt ab der Dockenhudener Straße bis zum Kreisel nach Schenefeld.

Eure Kommentare sind großartig! Verteilt die Petition bitte weiter. Wir werden am 16.03.2023 im Verkehrsausschuss alle Unterschriften den Mitgliedern übergeben. Je mehr desto besser!

Viele Grüße

Carsten & Julia


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern