16.10.2017, 20:13
Das erstmal Positive vorweg: Die Menge an unterstützenden Unterschriften wurde von allen Fraktionen sehr positiv bewertet, so dass dem ursprünglichen Antrag der CDU (mit minimalen Änderungen) auch von allen Politikern zugestimmt wurde.
Im Vorfeld der Abstimmung gab es einen inhaltlichen Austausch zum Thema, den ich bisher selten in einer Bezirksvertretung miterleben durfte.
Aber dennoch bleiben auch Wermutstropfen, und zwar:
* Beschlossen wurden lediglich, dass für die Neuenhöfer Allee anonyme Geschwindigkeitsmessungen erfolgen
* Diese werden zu einem Zeitpunkt X der Bezirksvertretung vorgestellt und anhand dieser Ergebnisse kann dann erst ein Beschluss zur Umsetzung von Tempo 30 auf der gesamten Straße erfolgen
* Die Mommsenstr. wurde vorerst nicht berücksichtigt, aber ich gehe davon aus, dass mit einem Antrag der Grünen in der nächsten BV-Sitzung für die Mommsenstr. die gleiche Vorgehensweise wie für die Neuenhöfer Allee beantragt und dann auch beschlossen wird.
Fazit: Abwarten und Dranbleiben. Bzw. mit etwas mehr Mut hätte man zumindest für beide Straßen eine parallele Vorgehensweise beschliessen können.
Wir vom Team dieser Petition werden das weitere Vorgehen der Politik weiterhin intensiv im Auge behalten und erst zufrieden sein, wenn die Umsetzung auf beiden Straßen erfolgt sein wird. Noch sind wir auch der guten Hoffnung, dass dies in dieser Dekade erfolgt....
Marcel Hövelmann & das Team von Tante Olga