22.08.2023, 09:11
Sanierung der L 2306 Gelnhäuser Straße in Linsengericht-Altenhaßlau abgelehnt
„Die Antwort von Hessen-Mobil Straßen- und Verkehrsmanagement in Wiesbaden ist für alle Nutzer dieses Streckenabschnittes in Altenhaßlau mehr als unverständlich und wirft Fragen auf insbesondere im Hinblick auf das weitere Vorgehen von Hessen Mobil“, so BGL-FWG Gemeindevertreter Ruben Hundhausen, der bei der Übergabe der Petitionsunterschriften in Wiesbaden dabei war.
„Die Entscheidung, dass kein Verkehrsnotstand in diesem Bereich vorliegt und Sanierungsmaßnahmen in den nächsten Jahren nicht geplant sind, enttäuscht nicht nur die 426 Teilnehmer der Petition, die vor einigen Tagen an den Präsidenten Heiko Durth übergeben wurden, sondern auch alle Verkehrsteilnehmer in Linsengericht und Umgebung“, so BGL-FWG Gemeindevorstandsmitglied Sebastian Dein aus Altenhaßlau.
„Die Argumentation, dass nach erneuter Prüfung der aktuelle Straßenzustand nicht dazu führt, dass dieser Streckenabschnitt im jährlichen Landesstraßenbauprogramm berücksichtigt wird ist nicht verständlich und lässt an der Qualität des Prüfungsverfahrens zweifeln“, so die Freien Wähler aus Linsengericht.
„Der Hinweis, dass die Straßenmeisterei Wächtersbach im Rahmen des Betriebs- und Unterhaltungsdienstes auch weiterhin alle erforderlichen Maßnahmen ergreifen wird, um die Ortsdurchfahrt verkehrssicher zu halten, klingt an dieser Stelle zynisch“, so BGL-FWG Ortsbeiratsmitglied Albert Orgas aus Altenhaßlau.
Der Hoffnungsschimmer, dass auch in zukünftigen Dringlichkeitsbewertungen der hessischen Landesstraßen die Gelnhäuser Straße berücksichtigt wird, stellt die Linsengerichter Bürgerinnen und Bürger weiterhin auf eine Geduldsprobe.
„Seit 2011 weisen wir auf den miserablen Zustand der Gelnhäuser Straße hin und bitten die Verantwortlichen tätig zu werden“, ergänzt der Fraktionsvorsitzende der Bürgerliste Heinz Breitenbach. „Aus heutiger Sicht scheint die Sache zu einem Dauerbrenner zu werden, wobei eine Lösung in weite Ferne gerückt ist“, lautet das Fazit unserer Bemühungen, so Breitenbach abschließend.
26.07.2023, 16:19
Presseschau von openPetition
26.07.2023, 11:02
Linsengerichter Delegation übergibt Petition zur Sanierung der Gelnhäuser Straße in Wiesbaden
Sechs Mitglieder der Gemeindegremien mit Bürgermeister Albert Ungermann an der Spitze statteten kürzlich dem Präsidenten von Hessen Mobil, Heiko Durth, in dessen Zentrale in Wiesbaden einen Besuch ab, um die 426 Unterstützerunterschriften zur Sanierung der Gelnhäuser Straße in Altenhaßlau zu überreichen.
Zuvor hatten sich die heimischen Freien Wähler von der Bürgerliste Linsengericht auf Initiative ihres Gemeindevertreters Ruben Hundhausen seit März diesen Jahres mit der Petition an die Öffentlichkeit gewandt, um der Thematik in der Hessischen Landeshauptstadt mehr Nachdruck zu verleihen.
Wie Ortsbeiratsmitglied Albert Orgas und Gemeindevorstandsmitglied Sebastian Dein aus Altenhaßlau berichteten, hatte sich die BGL bereits seit dem Jahr 2011 regelmäßig mit der Thematik befasst und mehrmals auf die jährlich schlimmer werdenden Schäden aufmerksam gemacht, die zumeist – wie auch aktuell wieder in diesem Sommer – nur rudimentär durch die Straßenmeisterei behoben wurden, es aber eigentlich einer grundhaften Sanierung der Straße bedarf.
Heiko Durth erläuterte der Linsengerichter Delegation, die durch Gemeindevorstandsmitglied Astrid Rost und SPD-Ortsvereinsvorsitzende Karin Eichhorn komplettiert wurde, dass seine Behörde unter anderem über 7.000 Kilometer Landesstraßennetz in Hessen unterhält, zu dem auch die Gelnhäuser Straße in Altenhaßlau zählt. Hessen Mobil untersteht hierbei organisatorisch dem Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen.
Große Hoffnungen auf eine baldige Sanierung konnte Durth am Rande des Termins freilich noch nicht machen, dennoch zeigten sich die Linsengerichter Kommunalpolitikerinnen und -politiker zuversichtlich, einen nächsten wichtigen Schritt in diesem Projekt getan zu haben, welches in den nächsten Wochen und Monaten vor der Landtagswahl auch den heimischen Landtagskandidaten noch einmal nähergebracht und verdeutlicht werden soll.
Bild von links: Sebastian Dein, Albert Ungermann, Astrid Rost, Ruben Hundhausen, Heiko Durth, Albert Orgas und Karin Eichhorn
22.07.2023, 08:58
Hallo liebe Unterstützer,
Am Montag den 24.07. haben wir einen Termin beim Präsidenten von Hessen Mobil
Heiko Durth.
Dort werden wir gemeinsam mit dem Bürgermeister Albert Ungermann und einigen Politischen Vertretern aus Linsengericht die Petition übergeben.
Mit freundlichen Grüßen
Ruben Hundhausen
05.04.2023, 16:39
Das Wort Fahrzeugbelag ist in Fahrbahnbelag geändert worden
Neuer Petitionstext:
Hiermit wenden wir uns an Hessen Mobil und brauchen hierfür eure Unterstützung!
Die L2306 (Gelnhäuser Straße 63589 Linsengericht Altenhaßlau) ist im extrem maroden Zustand (siehe Bild). Diese Straße ist eine Durchgangsstraße für Schwerlastverkehr und Pendler. Durch diese hohe Beanspruchung bilden sich immer wieder Löcher in der Straße, die eine Gefährdung für alle Verkehrsteilnehmer*innen sind (ob Fußgänger*innen, Fahrrad- oder Autofahrer*innen).
In der Vergangenheit wurden die Löcher (die besonders im Winter aufgetreten sind) immer wieder notdürftig repariert. Die Straße sieht mittlerweile aus wie ein Flickenteppich oder ein Feldweg und nicht wie eine Hauptverkehrsstraße.
Darüber hinaus ist die aktuelle Situation für die Anwohner*innen durch den schlechten Zustand der Straße mit extremen Belastungen verbunden, bspw. durch die hohe Lärmbelästigung die entsteht, wenn die LKW s über den unebenen FahrzeugbelagFahrbahnbelag fahren.
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 58 (50 in Linsengericht)
04.04.2023, 10:30
Sehr geehrte Unterstützende,
die Petition wurde gemäß unserer Nutzungsbedingungen überarbeitet. Die temporäre Sperrung wurde wieder aufgehoben und die Petition kann nun weiter unterzeichnet werden.
Wir bedanken uns für Ihr Engagement!
Ihr openPetition-Team