22.06.2022, 23:34
Guten Tag,
Sie haben die Petition "Stoppt diesen Masterplan Wettenberg" unterschrieben und dabei Ihre E-Mail angegeben. Wir möchten Sie daher einmal auf diesem Weg über die neuesten Entwicklungen informieren. Wenn Sie keine Mail erhalten möchten, dann können Sie jederzeit Ihre Mailadresse von openpetition entfernen.
Es gibt seit dem 31.05.2022 eine neue Version des Masterplans, die von der Seite der Gemeinde runtergeladen werden kann:
www.wettenberg.de/rathaus/masterplan-2030.html
Hier werden eine große Anzahl Flächen nach einem Punktesystem von 0 bis 5 Punkten bewertet, das auf einer Bewertung von Schutzgütern (Boden, Wasser, Klima, Natur- & Artenschutz, Landschaftsbild) und Infrastrukturaspekten (Versorgung, Erschließung, Nahverkehr, Zentralität, Innenentwicklung) beruht.
Leider ist auch dieses Punktsystem völlig intransparent. Zum Beispiel werden bessere Böden schlechter bewertet, wahrscheinlich um sie leichter als Baugrund ausweisen zu können. Oder Flächen mit Klimaschutzfunktion (gemäß dem neuen Regionalplan) erhalten weniger Punkte bei Klima als solche ohne Klimaschutzfunktion. Generell werden keine Kriterien angegeben, wie die Punkte zustande kommen. Insgesamt entsteht der Eindruck, dass die Bewertung willkürlich bzw. interessengeleitet erfolgte.
Wir haben unsere Kritik in einem offenen Brief an den Bürgermeister und die Gemeindevertretung dargelegt. Dieser kann hier runtergeladen werden:
www.dropbox.com/s/ggt0uuh53y9qbqu/offener%20Brief%20zum%20Masterplan%20Wettenberg.pdf?dl=0
Wir würden uns freuen, wenn Sie den Brief lesen und in Ihrem Umfeld und sozialen Medien bekannt machen könnten.
Die Petition wurde übrigens verlängert und kann weiterhin unterschrieben werden.
Mit freundlichen Grüßen
Bürgerinitiative Lebenswertes Wettenberg
Lebenswertes-Wettenberg@web.de