Verkehr

Stoppt den Lärm der BAB555 im Kölner Süden

Petition richtet sich an
Volker Wissing (Bundesverkehrsminister), Ina Brandes (Verkehrsministerin NRW), Henriette Reker (Oberbürgermeisterin Stadt Köln)

1.078 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1.078 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Neuigkeiten

26.02.2022, 17:07

Liebe Unterzeichner unserer Petition „Stoppt den Lärm der A555 im Kölner Süden“.

Sie gehören zu den mehr als 880 Unterzeichnern unserer Petition. Vielen herzlichen Dank für Ihre Unterstützung und Kommentare! Wir alle wissen, dass Politik und Verwaltung endlich in unserem Sinne handeln müssen. Bis Ende Frühjahr 22 wollen wir mit Ihrer Hilfe das Petitionsziel von 2.000 Unterschriften erreichen.

Wir wollen Sie auffordern und motivieren gemeinsam an unserem Ziel zu arbeiten, den Verkehrslärm im Kölner Süden durch die A555 deutlich zu reduzieren. Dazu können Sie weiter Unterschriften für diese Petition sammeln, Ihre Freunde, Bekannten und Nachbarn informieren und die Kandidierenden im kommenden Landtagswahlkampf ansprechen.

Und vielleicht haben Sie auch Zeit und Lust, unser Team aktiv zu unterstützen? Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns Initiatorinnen - Angelika Wellhausen und Jutta Traianos - helfen, unser gemeinsames Ziel zu erreichen. Bisher sind einige Unterstützer aus Rondorf und Lokalpolitiker der SPD dabei, die im Wahlkampf eifrig Werbung für unsere Initiative gemacht haben (ganz herzlichen Dank an dieser Stelle an Sie alle!!). Wir brauchen aber mehr Aktive als unser „2-Woman-Team“.

Unsere Ziele und Instrumente

Wir wollen mit unserer Initiative erreichen, dass die Menschen im Kölner Süden weniger mit gesundheitsschädlichem Lärm belastet werden. Als konkrete Maßnahmen fordern wir, die sofortige Einführung eines Tempolimits von 80 km/h in beiden Fahrtrichtungen, die kurzfristige Erweiterung des Lärmwalls auf Rondorfer Seite an der Überquerung der A555 über die Hahnenstraße, die Errichtung von aktiven Lärmschutzeinrichtungen beidseitig der BAB555 und die Aufbringung von Flüsterasphalt auf die Fahrbahn.

Um diese Ziele zu erreichen haben wir unsere Initiative gegründet und mit der Petition Aufmerksamkeit und Öffentlichkeit für unser Anliegen geschaffen. Zudem reden wir mit Politik, Medien und sonstigen relevanten Ansprechpartnern, die unser Anliegen voranbringen könnten.

Je größer die Unterstützung für unsere Petition, desto eher müssen sich Politik und Verwaltung mit unseren Forderungen auseinandersetzen. Daher haben wir uns das ambitionierte Ziel von 2.000 Unterschriften gesetzt.
Weiterhin bleiben wir aktiv im Kontakt zu Lokalpolitikern. Entscheidungen zu unserer Problematik werden jedoch auf Bundesebene gefällt. Das wiederum zeigt, wie steinig und langwierig unser Weg sehr wahrscheinlich noch sein wird.

Unsere bisherigen Erfolge

- Vorstellung unserer Initiative bei vielen Bürgern im Kölner Süden
- 880 Unterschriften für unsere Petition
- Alle Medien im Kölner Süden haben bereits über uns berichtet, zuletzt erschien am 20.01.2022 ein Bericht über unsere Initiative im Kölner Stadtanzeiger.

Wir müssen dranbleiben! Denn das Beispiel Wesseling zeigt, was das Engagement von Bürgern bewirken kann:

In Wesseling wird Lärmschutz umgesetzt!
In Wesseling wird die A555 ab dem Frühjahr dieses Jahres sehr umfangreich saniert.
Es wird all das umgesetzt, was wir für den Streckenabschnitt im Kölner Süden auch fordern: Lärmschutzwände und Flüsterasphalt. Ein Tempolimit existiert bereits. Die Bauarbeiten dauern mindestens 4 Jahre.

Der Bürgermeister von Wesseling hat im Gespräch mit uns betont, dass insbesondere die aus der Bürgerschaft initiierten Petitionen und die Lärmaktionsplanung dazu beigetragen haben, die Lärmproblematik an der A555 in den Fokus zu rücken und die Lärmsanierung voranzutreiben.

WIE KÖNNEN SIE UNS AKTUELL UNTERSTÜTZEN?

• Bitte machen Sie Werbung für unsere Initiative in Ihrer Familie (Unterzeichner dürfen auch aus dem gleichen Haushalt sein), Ihrer Nachbarschaft und Ihrem Freundeskreis. Dies kann im persönlichen Gespräch oder auch in den sozialen Netzwerken geschehen.

• Sammeln Sie Unterschriften für unsere Petition: Online oder „auf Papier“.

• In der Petition können Sie Unterschriftsbögen als PDF herunterladen. Sowohl die PDF Datei als auch die Möglichkeit die Listen in die Petition hoch zu laden finden Sie unter „Auf Papier unterschreiben“.
 
Wenn Sie hier Unterstützung benötigen, dann schicken Sie uns einfach eine Email. Wir bringen Ihnen auch gerne Listen vorbei bzw. holen Ihre ausgefüllten Listen ab.

• Öffnen Sie uns Ihr Netzwerk zu den relevanten Personen aus Politik, Verwaltung und Autobahn GmbH. Sprechen Sie uns bitte an, damit wir hier ggf. gemeinsam aktiv werden können.

• Melden Sie Raser auf der A555 unter 110 bei der Polizei. Bitte teilen Sie mit, dass Sie Renngeräusche hören und in welche Fahrtrichtung die Raser unterwegs sind.

Unter 555koelnsued@web.de können Sie jederzeit Kontakt mit uns aufnehmen.
Folgen Sie uns auch gerne auf Facebook unter „Bürgerinitiative A555 Köln Süd“, hier informieren wir über alle aktuellen Entwicklungen.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und bleiben Sie gesund

Herzlichst Ihre
Angelika Wellhausen
Jutta Traianos

Link zur Petition: www.555koelnsued.de


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern