17.05.2023, 13:00
Ich habe Links eingefügt, um Nachweise über die Richtigkeit der Angaben zu erbringen, wie gefordert.
Die Sprache ist so gestaltet, dass sie für jede/n leicht verständlich und gut erfassbar ist. Bitte entfernen Sie nun den Vermark, dass die Petition nicht mit den Richtlinien übereinstimmt, denn ich habe alles entsprechend geändert.
Vielen Dank!
Agnes Diering
Neuer Petitionstext:
Hunderte Bäume wurden unterhalb des Schlosses Lichtenwalde sowie auf dem Butterberg bereits vernichtet, viele weitere sollen folgen. Die zuständigen Naturschutzbehörden haben die Fällarbeiten durch den privaten Eigentümer mitten im Naturschutzgebiet „Zschopautalhänge bei Lichtenwalde“ und FFH-Gebiet "Zschopautal" genehmigt, obwohl die vorgeschriebene Verträglichkeitsprüfung unterblieb. Gerechtfertigt wird das Vorgehen mit einer angeblich weiträumig geltenden Verkehrssicherungspflicht.
Wir fordern die zuständigen Behörden auf, den Kahlschlag umgehend und dauerhaft zu stoppen. Die betroffenen Flächen müssen, entsprechend der FFH-Vorgaben, renaturiert werden! Darüber hinaus fordern wir den Freistaat Sachsen auf, mit dem Eigentümer in Verhandlungen zu treten, mit dem Ziel des Erwerbs der geschützten Flächen und der nachhaltigen Weiterentwicklung unter den Gesichtspunkten des Naturschutzes.
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 5 (1 in Niederwiesa)