Region: Neusäß
Umwelt

Stoppt den Flächenfraß in Neusäß!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bürgermeister Richard Greiner und Stadtrat der Stadt Neusäß

323 Unterschriften

Der Petition wurde nicht entsprochen

323 Unterschriften

Der Petition wurde nicht entsprochen

  1. Gestartet 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

Neuigkeiten

27.03.2023, 17:41

Info 11: Erweiterung des Gewerbegebietes verzögert sich

Liebe Unterstützer,

es gibt Neuigkeiten im laufenden Verfahren zur Änderung des Flächennnutzungsplans.

*** Erweiterung des Gewerbegebietes verzögert sich ***
Am letzten Donnerstag, 23.3.2023, gab es eine interessante Entwicklung in der öffentlichen Sitzung des Planungs- und Umweltausschusses der Stadt Neusäß. Im laufenden Verfahren zur Änderung des Flächennutzungsplans wurden die Stellungnahmen der Behörden und aus der Öffentlichkeit zur weiteren Entscheidung vorgestellt.

Die Regierung von Schwaben und das Landratsamt haben Einspruch erhoben und wollen von der Stadt Neusäß genauer geklärt haben, warum die zusätzlichen Gewerbeflächen (Fläche 3, siehe beigefügte Karte) erforderlich sind und warum diese Flächen genau an dieser Stelle ausgewiesen werden sollen. In dem vorgesehenen Bereich werden außerdem Altlasten vermutet. Die Stadt Neusäß wurde vom Landratsamt aufgefordert, nun die Altlastensituation exakt klären zu lassen.

Dies wird die Pläne für die Ausweitung des Gewerbegebietes erst einmal verzögern bzw. im günstigsten Fall auch verhindern. Insgesamt ist dies für uns eine positive Entwicklung.

Die Stadt möchte nun die Ausweisung des Gewerbegebietes vom laufenden Verfahren zur Änderung des Flächennutzungsplans trennen.

Einen Bericht über die Sitzung des Planungs- und Umweltausschusses vom 27.3.2023 in der Augsburger Allgemeinen finden Sie hier:
stopn.de/neusaess-sucht-neue-argumente-fuer-ein-gewerbegebiet

*** Laufendes Verfahren ***
Bei den weiteren Änderungen im laufenden Verfahren geht es um
- die Umwandlung des Bolz- und Spielplatzes am Sedlweg (südlich der Entlastungsstraße) in eine Gemeinfläche für die Errichtung eines Kindergartens (Fläche 5),
- die Ausweisung einer öffentlichen Grünfläche am Sedlweg (nördlich der Entlastungsstraße) für den Umzug des Bolz- und Spielplatzes (Fläche 2),
- die Umwandlung von geschützten Grünflächen und Flächen für Photovoltaik auf dem Thalergelände in Flächen für die Erneuerung der Bauschuttaufbereitungsanlage der Firma Thaler, sowie eines neuen Wertstoffsammelzentrums für den Landkreis (Fläche 10),
- eine neue Südausfahrt aus dem Thaler Gelände und einem neuen Kreisverkehr an der Entlastungsstraße (Teilflächen von 3).

Ein Kernpunkt unserer Petition ist, dass wir uns von der Stadt eine aktive, transparente und frühzeitige Bürgerbeteiligung wünschen. Leider konnte man in der öffentlichen Sitzung des o.g. Ausschusses in der letzten Woche wieder beobachten, dass die Stellungnahmen aus der Öffentlichkeit nur eine untergeordnete Rolle spielen.

Die einzelnen Punkte der Stellungnahmen der Regierung von Schwaben und des Landratsamtes wurden von der Stadt inhaltlich zusammenfassend vorgestellt, während zu den Stellungnahmen des Bund für Naturschutzes und von Mitbürgern (Öffentlichkeit) den Ausschussmitgliedern keine inhaltlichen Details präsentiert wurden. Ich denke schon, dass die Einwände des BUND und die über 20 Punkte meiner Stellungnahme eine gewisse Relevanz haben. Auch wenn dies vermutlich das Abstimmungsergebnis der Ausschussmitglieder nicht verändert hätte.

Meine, in das Verfahren eingebrachte Stellungnahme können Sie hier nachlesen:
stopn.de/stellungnahme-entwurf-aenderung-2-fnp-v1

Auch zum Thema „Wertstoffsammelzentrum für den Landkreis“ hat die Stadt Neusäß bisher nicht über beabsichtigte Pläne die Öffentlichkeit informiert, obwohl dies massive Auswirkungen auf das Verkehrsaufkommen und das Umfeld von Täfertingen haben wird. Dabei wurden die Änderungen des Flächennutzungsplans und des Bebauungsplans für das Thaler Gelände schon im letzten Jahr auf den Weg gebracht.

*** Bürgerversammlung Täfertingen ***
Eine gute Gelegenheit, um einmal kritische Nachfragen der Stadt zu stellen, ist die nach langer Zeit nun angesetzte Bürgerversammlung in Täfertingen:
Mi, 19.4.2023, 19:00 Uhr in der Vereinsgaststätte TSV Täfertingen
www.neusaess.de/de/Kultur-und-Freizeit/Veranstaltungskalender/Veranstaltung?view=publish&item=eventDate&id=1304

Schöne Grüße

D. Kuhlmann


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern