30.05.2023, 07:47
Wichtige Termine zur Klinikrettung
Verehrte UnterstützerInnen,
Verehrte Unterstützer,
wie befürchtet, gefährdet Bundesgesundheitsminister Lauterbachs Regierungskommission durch umstrittene Vorschläge zur Krankenhausreform in hohem Maße die Zukunft ländlicher wohnortnaher Krankenhäuser. Wir möchten Sie auf mehrere Termine aufmerksam machen, die im Kampf um den Erhalt wohnortnaher ländlicher Krankenhäuser bzw. im Kampf gegen Bundesgesundheitsminister Lauterbachs Krankenhausreform von Bedeutung sind.
31.05.2023, 21:45 Uhr, ARD-Sendung Plusminus
Plusminus berichtet in Zusammenarbeit mit dem Bündnis Klinikrettung bzw. der Aktionsgruppe Schluss mit Kliniksterben in Bayern über Machenschaften privater Klinikträger, denen es um Profit statt um qualitativ hochwertige wohnortnahe klinische Versorgung geht. Auch in Zukunft werden es Fallpauschalen ermöglichen, dass private Kapitalgeber in provitable Krankenhäuser bzw. MVZ investieren, vorbei am medizinischen Bedarf. Informieren Sie sich bitte!
01.06.2023, Bund-Länderkonferenz zur Krankenhausreform
Wie Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach in einer Fragestunde des Bundestags bestätigte, streben er und die Landesgesundheitsminister einen Kompromiss zur umstrittenen Krankenhausreform an. Danach soll diese der Öffentlichkeit präsentiert werden. Wir werden zeitnah darüber berichten, die Vorschläge entsprechend bewerten und ggf. über Protestmaßnahmen informieren.
05.07.2023, 10:00 Uhr, Protestveranstaltung Bündnis Klinikrettung
Am 05. und 06.07.2023 tagt in Friedrichshafen (Baden-Württemberg) die jährlich stattfindende GesundheitsministerInnenkonferenz. Das Bündnis Klinikrettung lädt am 05.07.223 um 10:00 Uhr zu Protesten am Tagungsstandort in Friedrichshafen ein. Bitte nehmen Sie teil. Unterstützen Sie damit unseren Kampf für den Erhalt wohnortnaher Krankenhäuser. Über den Ablauf werden wir gesondert informieren.
02.08.2023, 19:00 Uhr, Freyung, Informationsveranstaltung zur Krankenhausreform und seine Folgen für ländliche Krankenhäuser
Am 02.08.2023 informieren das Kolpingwerk Freyung und weitere Veranstalter in Zusammenarbeit mit dem Bündnis Klinikrettung und der Aktionsgruppe Schluss mit Kliniksterben in Bayern über den Status der geplanten Krankenhausreform, und was dies für den Landkreis Freyung-Grafenau bedeutet. Bitte merken Sie sich diesen Termin bei Interesse vor. Über den Ablauf der Veranstaltung werden wir ebenfalls gesondert informieren.
- - -
Wir kämpfen weiter - unterstützen Sie uns bitte mit folgenden Petitione:
STOPPEN SIE LAUTERBACHS KATASTROPHALE REFORMPLÄNE – FÜR EINE ECHTE KRANKENHAUSREVOLUTION
www.openpetition.de/petition/statistik/stoppen-sie-lauterbachs-katastrophale-reformplaene-fuer-eine-echte-krankenhausrevolution
DIE KRANKENHAUSVERSORGUNG IN BAYERN IST GEFÄHRDET – NEIN ZU LAUTERBACHS KRANKENHAUSREFORM
www.openpetition.de/petition/online/die-krankenhausversorgung-in-bayern-ist-gefaehrdet-nein-zu-lauterbachs-krankenhausreform
Vielen Dank,
Ihre Petitionsleitung