07.12.2022, 19:12
Pressemitteilung
Lauterbachs Krankenhausreform verändert die bayerische Krankenhauslandschaft signifikant
Großer Einfluss der Gesundheitsökonomen
Himmelkron, 07.12.2022
Die Würfel der zukünftigen Krankennhausfinanzierung und Krankenhausstrukturierung scheinen gefallen. Sie wurden - wie von uns befürchtet - in Bundesgesundheitsminister Lauterbachs Regierungskommission exakt von denjenigen Gesundheitsökonomen geprägt, die seit langem die Beibehaltung des DRG-Fallpauschalensystems, eine Deckelung der Krankenhauskosten auf Bundesebene, eine strenge Regulierung der Krankenhauslandschaft und eine zunehmende Ambulantisierung der Krankenhäuser befürworten. *1)
Dies ist sehr zu bedauern - die Vorschläge der Regierungskommission werden das Kliniksterben in Deutschland nicht stoppen sondern signifikant verschärfen.
Bayern ist als Flächenland mit vielen ländlichen Krankenhäusern massiv betroffen.
Die Aktionsgruppe Schluss mit Kliniksterben in Bayern hat die Auswirkungen der geplanten großen Krankenhausreform in Bayern analysiert und gibt seine Einschätzung bekannt.
Die Pressemitteilung ist im Internet zu finden unter: schlusskliniksterbenbayern.jimdofree.com/app/download/14704716632/2022_12_07+Pressemitteilung+Lauterbachs+Krankenhausreform+ver%C3%A4ndert+die+bayerische+Krankenhauslandschaft+signifikant.pdf?t=1670430986