03.07.2023, 21:35
Hallo zusammen,
wir möchten uns bei Euch für Eure Unterstützung unserer Petition bedanken:
Zusammen haben wir bisher mehr als 3.200 Unterschriften gegen das unzeitgemäße Bauvorhaben 'Autobahnanschluss Eilendorf und Zubringer L221n' gesammelt. Das ist großartig!
Am 15. August wird unser Anliegen im Bürgerforum behandelt. Das ist die Institution der Stadt Aachen, welche sich unserer Petition annimmt, diese mit Beteiligung der Fachverwaltung öffentlich diskutiert, einen Beschluss fasst und den politischen Entscheidungsträger*innen vorlegt. (Weitere Details siehe: aachen.de/DE/stadt_buerger/politik_verwaltung/buergerbeteiligungBuergerforum/index.html).
Bis zu diesem Termin brauchen wir noch weitere Unterstützung, um so viele wie mögliche Unterschriften dem Stadtrat Aachen und auch dem Stadtrat Stolberg übergeben zu können. Auch durch Eure Mithilfe schaffen wir ziemlich sicher das Quorum von 3.500 Stimmen. Ab dieser Stimmenzahl signalisieren wir zum einen, dass das Thema für eine kritische Zahl von Bürger*innen im Stadtgebiet wichtig ist, und werden darüber hinaus auch die Unterstützung von OpenPetition.de erhalten, unser Anliegen bei den Entscheidungstragenden vorzubringen.
Bitte nutzt die Gelegenheit und mobilisiert noch weitere Menschen im Kreise eurer Familie, Freunde, Bekannte, Nachbar*innen, Kolleginnen und Kollegen für die Petition. Je mehr Unterschriften wir schaffen, auch über das Quorum hinaus, desto besser.
-- Jetzt Petition teilen: stop-l221n.de/aktiv
Wenn jede*r von uns nur eine weitere Person überzeugt, die Petition zu unterzeichnen, können wir das Quorum sicher erreichen und übertreffen - und unserer Anliegen erhält noch mehr Gewicht.
Unsere Forderungen nochmal zur Erinnerung:
• die Planung eines vernünftigen Verkehrskonzeptes für nachhaltige Mobilität in der Städteregion im Einklang mit dem Klimanotstand unserer Zeit
• den Stopp der Zerstörung unseres Naherholungsgebiets auf DeltoursErb in Aachen Ost, unweit vom Brander Wald [ stop-l221n.de/category/gutachten ]
• den Schutz der Anwohner*innen vor noch mehr Verkehr in den angrenzenden Straßen
• den Stopp der Verschwendung von mindestens 20 Mio. Euro für dieses Projekt, und den Einsatz der Planungsressourcen und Steuergelder an notwendigen Stellen - wie z. B. zur Instandhaltung vorhandener Infrastruktur wie der Haarbachtalbrücke oder des Tunnels unter der Trierer Str. von Adenauerallee zum Madrider Ring
Wir haben schon jede Menge geschafft, sind öffentlich und in den Medien sichtbar geworden. Die Grünen und die CDU haben auf Ebene der Städteregion inzwischen einen Beschluss gefasst und lehnen das aus der Zeit gefallene Projekt ab, vorrangig mit der Begründung, dass es einen besseren Weg gibt, den geplanten Railport Stolberg an die Autobahn anzubinden. Aber die Planung der L221n ist völlig unabhängig vom Railport Stolberg und läuft einfach weiter - laut jüngster Auskunft von Straßen.NRW mit entsprechender Anweisung des Verkehrsministeriums. [ stop-l221n.de/category/politik ]
Daher noch einmal unsere Bitte - teilt unsere Petition und helft mit, noch mehr Unterschriften zu sammeln!
-- Jetzt Petition teilen: stop-l221n.de/aktiv
Das Bürgerforum ist am 15. August, ab 18 Uhr in der Aula der Gesamtschule Aachen-Brand - es steht allen Interessierten offen, hinzukommen, an der Diskussion teilzunehmen und an der politischen Entscheidung mitzuwirken. Je mehr Leute kommen, desto besser! Gestoppt werden kann dieses Projekt nur vom NRW-Verkehrsminister Oliver Krischer und dafür braucht er eine starke Meldung der Bürger*innen und politischen Gremien der Städteregion gegen dieses Projekt.
Seid am 15.08.2023 dabei, unterstützt uns bei der öffentlichen Diskussion und lasst uns auch dort gemeinsam ein klares Zeichen setzen - Stoppt L221n!
Vielen Dank und solidarische Grüße!
Ramona, Herbert und Jürgen