20.10.2015, 01:03
Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer der Kantonsarchäologie Schaffhausen
Seit dem 4. August 2015 liegt die Antwort des Schaffhauser Regierungsrates auf die von uns am 7. April 2015 eingereichte Petition „Stopp dem Kahlschlag bei der Kantonsarchäologie Schaffhausen“ vor. Dank Ihrer Unterstützung kamen schlussendlich über 5‘000 Unterschriften zusammen.
In der Stellungnahme auf die Petition hält der Regierungsrat an seinem Ziel einer Neuausrichtung der Kantonsarchäologie mit einem zukünftigen Jahresbudget von CHF 300‘000 fest. Zur Zielereichung sieht er folgende drei Mittel vor: Leistungsabbau, budgettechnische Mittelumlagerungen und Stellenabbau. Eine vom Regierungsrat Reto Dubach persönlich eingesetzte Arbeitsgruppe soll bis Ende 2015 die konkreten Sparmöglichkeiten erarbeiten. Im Schreiben erwähnt der Regierungsrat immerhin, dass der ursprünglich geplante Stellenabbau von 240 Prozenten nich unbedingt notwendig sein wird, um das Sparziel von CHF 500‘000 zu erreichen.
Wir antworteten am 21. August 2015 mit einem öffentlichen Schreiben auf die Stellungnahme, in der wir dem Regierungsrat zwar unsere grundsätzliche Kooperationsbereitschaft, aber auch unsere Standpunkte und Befürchtungen bzw. Zweifel erneut darlegten.
Mit Spannung erwarten wir den Bericht der Arbeitsgruppe Ende Jahr, um darauf in angemessener Weise zu reagieren. Über die weiteren Ereignisse werden wir Sie auf dem Laufenden halten. Unter www.pro-archaeologie.ch finden Sie aktuelle Informationen zum Engagement für den Erhalt und das Weiterbestehen einer handlungsfähigen Kantonsarchäologie Schaffhausen.
Beste Grüsse aus Schaffhausen
Pro Iuliomago
Gesellschaft für Archäologie im Kanton Schaffhausen