02.05.2024, 09:41
Liebe Freunde von Herz Jesu.
Wir gehen auf das Pfingstfest zu.
Der Heilige Geist hat damals die Frauen und Männer, die Jesus noch kannten, inspiriert, Mut zu haben. Zu erzählen, was er sie gelehrt hatte. Zum Zusammenhalt in seinem Geiste aufzurufen. Auf die Zukunft zu hoffen, dass es neue Wege geben wird.
Lassen Sie uns das auch tun.
Die Kirche Herz Jesu sieht größer und schöner aus als je zuvor.
Sie wird aus geheimgehaltenen finanziellen Gründen nicht mehr benutzt:
Die Pfarrei hat weder einen Jahresabschluss 2022 veröffentlicht, noch einen früheren.
Bitte besuchen Sie www.unsere-kirche-2030.de und engagieren Sie sich.
Wer kämpft, kann verlieren: wer nicht kämpft, hat schon verloren (B. Brecht).
PS: Es wäre schön, wenn diese Petition weiter "im Stillen" wirkt. Verbreiten Sie ihr Anliegen weiter. Auch das wäre schon ein "Erfolg".
18.03.2024, 08:44
Liebe Freunde von Herz Jesu.
Ein Jahr betrauern wir schon, dass die Herz Jesu Kirche "außer Dienst" gestellt ist. Am Anfang der vorigen Fastenzeit war dieser unselige Tag.
Wer an der Kirche vorbei geht, wird bemerken, dass sie größer und schöner aussieht als je zuvor.
Dass es keine "kommerzielle" Verwertung, etwa im Rahmen des Projekts "Parkstadt" - ebenfalls hoch umstritten - geben konnte, war wegen des Denkmalschutzes ja klar. Nun ist weiter alles offen, während der Rest der ehemals starken Gemeinde zwischen Gottesdiensten als Gast in der ev. Kirche an der Wilhelminenstraße und der Schwesterkirche St. Michael hin und her pendelt. Bitte erinnern Sie sich: Im Jahr 2008 legte Bischof Genn Herz Jesu mit vier anderen selbständigen Gemeinden zu einer neuen Großpfarrei zusammen. Von diesen war Herz Jesu die weitaus größte. Mit 6900 Katholiken gehörte Herz Jesu zu den Top-20 von rund 170 im Bistum (Platz 13); an der Spitze lag St. Barbara, Gelsenkirchen mit 9300. Die neue XXL-Pfarrei hat damals die völlig falsche Pfarrkirche bekommen. Deren "Herz" hat man vor einem Jahr heraus gerissen. Verantwortungslos.
Diese Petition trägt nicht so viele Unterschriften, wie man erwarten könnte, weil viele Menschen sagten, sie hätten ja schon unterschrieben. In der Tat haben über 650 Menschen unsere frühere Petition "Kein Ausverkauf von Kirchen im Bistum Essen" unterschrieben, fast drei Viertel davon aus Herz Jesu. Wir haben das Bewerben daher gering gehalten. Dennoch ist es wichtig, dass wir in der Presse, beim Bischof und vor der Pfarrei unsere Haltung kund tun.
Wir haben auch der Glaubenskongregation in Rom geschrieben und beantragt, dass der Bischof aufgefordert wird, das kirchenrechtlich angreifbare Vorgehen der Pfarrei für ungültig zu erklären.
Die lokale Mülheimer Presse berichtet von Zeit zu Zeit, wobei unser kritischer Kommentar immer gehört wird. Wenn Sie uns helfen wollen: bitte schreiben Sie ebenfalls Leserbriefe und sei es nur, dass Sie unser Anliegen voll und ganz unterstützen; das macht nicht viel Mühe. Bitte besuchen Sie weiter unsere Homepage, halten Sie die Erinnerung an die Tatsachen wach und geben Sie uns weitere Anlegungen. Schreiben Sie uns.
Im Namen aller Freunde von Herz Jesu.
Martin Schersching und Hubert Kauker
09.06.2023, 07:53
Nochmals Formatierung des Textes. Die Aussage wurde jedoch nicht Verändert.
Neuer Petitionstext:
Die Herz Jesu Kirche in Mülheim-Broich war 130 Jahre lang der unverzichtbare Mittelpunkt ihrer Gemeinde. Sie wurde Ende Februar 2023 gegen den Willen ihrer Gemeinde außer Dienst gestellt. Sie hat Weltkriege, Währungsreformen, Wirtschaftskrisen und Inflationen überstanden. Unsere Vorfahren haben sie uns als Geschenk anvertraut.
- Sie möge uns wieder zurück gegeben werden.
Die Gemeinde war aktiv und lebendig: Gottesdienstbesuch, Empfang der Sakramente, Engagement - vergleichbar mit allen anderen Orten in Pfarrei oder Bistum. Herz Jesu wäre die Vorzeigekirche derJesu - Vorzeigekirche der ganzen Pfarrei. Alter, Baustil, Größe, Lage, Zustand geradezu einmalig. Akustik sehr gut. Fenster und ein Kreuzweg vom Feinsten. Sie wurde aus Rauener Sandstein, nicht Backstein, erbaut. Volles Geläut. - Für den Haushalt der Pfarrei gäbe es andere Konzepte - durch Verkauf von Pfarrhaus, Gemeindeheim, Kindergarten kann der Bestand der Kirche sehr lange gesichert werden.
- Wir brauchen unsere Kirche - jetzt erst recht!
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 19
09.06.2023, 07:40
Neue Formatierung des Textes. Die Aussage wurde jedoch nicht Verändert.
Neuer Petitionstext:
Die Herz Jesu Kirche in Mülheim-Broich war 130 Jahre lang der unverzichtbare Mittelpunkt desihrer GemeindelebensGemeinde. vonSie derzeitwurde 4.000Ende Gläubigen.Februar 2023 gegen den Willen ihrer Gemeinde außer Dienst gestellt. Sie hat Weltkriege, Währungsreformen, Wirtschaftskrisen und Inflationen überstanden. Unsere Vorfahren haben sie uns als Geschenk anvertraut. - Sie wurde Ende Februar 2023 gegen den Willen ihrer Gemeinde außer Dienst gestellt.
- Sie möge uns wieder zurück gegeben werden.
Die Gemeinde findet sich weiterhinwar aktiv und lebendig: Gottesdienstbesuch, Empfang der Sakramente, Engagement sind- vergleichbar mit allen anderen Orten in Pfarrei oder Bistum. Herz Jesu istJesu wäre die Vorzeigekirche der ganzen Pfarrei. Alter, Baustil, Größe, Lage, Zustand geradezu einmalig. Akustik sehr gut. Fenster und ein Kreuzweg vom Feinsten. Sie wurde erbaut aus Rauener Sandstein, nicht Backstein.Backstein, erbaut. Volles Geläut. - Für den Haushalt der Pfarrei gibtgäbe es solidarischeandere Konzepte;Konzepte - durch Verkauf von Pfarrhaus, Gemeindeheim, Kindergarten kann der Bestand der Kirche sehr lange gesichert werden.
- Wir brauchen unsere Kirche - jetzt erst recht!
Neue Begründung: Die kath. Kirche darfmuss sichvor nichtOrt weiter vonbei den Menschen vorbleiben, Ortwenn zurückziehen.sie "Nähe" verkündet. Sie muss die eigenen Reihen geschlossen halten und den Zusammenhalt bewahren.
Ja - die Pfarrei lädt ein, ihre anderen Kirchen zu besuchen. Herz Jesu ist jedoch die architektonisch herausragende, zentral gelegene und größte Kirche der Pfarrei.Pfarrei - ihr "Schmuckstück". Warum also diese "Ausreden"?
DIE KIRCHE UNSERER TRÄUME
- Tut alles dafür, dass sie ganz oft „rappelvoll“ ist ♥ hat viel Raum für Freude und Dankbarkeit ♥ ist weniger auf Sünde, den Tod und den Teufel fixiert ♥ hat niveauvolle und lebensnahe Predigten ♥ spricht verständlich ♥ ist engagiert für Kinder und Jugendliche ♥ unterstützt die Bildung von kleinen Gruppen und Kreisen und nimmt aktiv an ihnen Anteil ♥ bietet Müttern, die auf ihre Kinder nach der Kommunionkatechese warten, eine gemütliche Ecke zum Quatschen ♥ lässt jüngere Amtsträger früher in die Verantwortung ♥ sträubt sich nicht mehr lange gegen verheiratete Priester ♥ bietet Frauen bald den Zugang zu allen Ämtern und Funktionen ♥ kennt keinen Dienst
nach Vorschrift der Seelsorger ♥ freutSeelsorger "nach Vorschrift" ♥ freut sich über ungewöhnliche Vorschläge der Gläubigen ♥ gibt auch manchmal Fehler zu ♥ hält nicht alles geheim ♥ fördert das ökumenische Miteinander ♥ versteht sich als wirklich dauerhafte geistliche Heimat ♥ antwortet auf weniger Mitglieder nicht mit Sparen, sondern mit neuen Ideen ♥ erwartet von ihren MitgliedernIdeen ♥ sieht ehrenamtliche Mithilfe nicht als Selbstverständlichkeit, sondern bittet darum und dankt dafür ♥ erklärt, wieviel Geld sie für welche Zwecke braucht,braucht und bittet♥ bittet um großzügige Spenden ♥ redet mit uns - rechtzeitig ♥ übt Bescheidenheit und ist zurückhaltend mit Prunk
DIE KIRCHE UNSERER TRÄUME HEISST - HERZ JESUJESU.
Bitte besuchen Sie: Ich-steh-auf-Herz-Jesu oder schreiben Sie an ich-steh-auf-herz-jesu@t-online.de. - WEITERSAGEN! - DOWNLOAD - WEITERGEBEN!
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 19
03.06.2023, 22:48
Das neue Ende der Petition ist der erste Jahrestag der Außerdienststellung der Kirche.
Neues Zeichnungsende: 25.02.2024
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 17
03.06.2023
Presseschau von Petitions-Startenden:
11.03.2023, 07:43
Im Aufrufe wurde die Wortwahl geändert: "möge" statt "soll". Klingt hoffentlich noch eindrucksvoller.
Neuer Petitionstext:
Die Herz Jesu Kirche in Mülheim-Broich war 130 Jahre lang der unverzichtbare Mittelpunkt des Gemeindelebens von derzeit 4.000 Gläubigen. Sie hat Weltkriege, Währungsreformen, Wirtschaftskrisen und Inflationen überstanden. Unsere Vorfahren haben sie uns als Geschenk anvertraut. - Sie wurde Ende Februar 2023 gegen den Willen ihrer Gemeinde außer Dienst gestellt.
- Sie
sollmöge uns wieder zurück gegeben werden.
Die Gemeinde findet sich weiterhin aktiv und lebendig: Gottesdienstbesuch, Empfang der Sakramente, Engagement sind vergleichbar mit allen anderen Orten in Pfarrei oder Bistum. Herz Jesu ist die Vorzeigekirche der ganzen Pfarrei. Alter, Baustil, Größe, Lage, Zustand geradezu einmalig. Akustik sehr gut. Fenster und ein Kreuzweg vom Feinsten. Sie wurde erbaut aus Rauener Sandstein, nicht Backstein. Volles Geläut. - Für den Haushalt der Pfarrei gibt es solidarische Konzepte; durch Verkauf von Pfarrhaus, Gemeindeheim, Kindergarten kann der Bestand der Kirche sehr lange gesichert werden.
- Wir brauchen unsere Kirche - jetzt erst recht!
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 2
11.03.2023, 07:38
In der Begründung die Formulierung "jetzt erst recht" eingebaut.
Neuer Petitionstext:
Die Herz Jesu Kirche in Mülheim-Broich war 130 Jahre lang der unverzichtbare Mittelpunkt des Gemeindelebens von derzeit 4.000 Gläubigen. Sie hat Weltkriege, Währungsreformen, Wirtschaftskrisen und Inflationen überstanden. Unsere Vorfahren haben sie uns als Geschenk anvertraut. - Sie wurde Ende Februar 2023 gegen den Willen ihrer Gemeinde außer Dienst gestellt.
- Sie soll uns wieder zurück gegeben werden.
Die Gemeinde findet sich weiterhin aktiv und lebendig: Gottesdienstbesuch, Empfang der Sakramente, Engagement sind vergleichbar mit allen anderen Orten in Pfarrei oder Bistum. Herz Jesu ist die Vorzeigekirche der ganzen Pfarrei. Alter, Baustil, Größe, Lage, Zustand geradezu einmalig. Akustik sehr gut. Fenster und ein Kreuzweg vom Feinsten. Sie wurde erbaut aus Rauener Sandstein, nicht Backstein. Volles Geläut. FürVolles Geläut. - Für den Haushalt der Pfarrei gibt es solidarische Konzepte; Durchdurch Verkauf von Pfarrhaus, Gemeindeheim, Kindergarten kann der Bestand der Kirche sehr lange gesichert werden.
- Wir brauchen unsere Kirche - jetzt erst recht!
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 2
11.03.2023, 07:35
In der Begründung die Formulierung "jetzt erst recht" eingebaut.
Neuer Petitionstext:
Die Herz Jesu Kirche in Mülheim-Broich war 130 Jahre lang der unverzichtbare Mittelpunkt des Gemeindelebens von derzeit 4.000 Gläubigen. Sie hat Weltkriege, Währungsreformen, Wirtschaftskrisen und Inflationen überstanden. Unsere Vorfahren haben sie uns als Geschenk anvertraut. - Sie wurde Ende Februar 2023 gegen den Willen ihrer Gemeinde außer Dienst gestellt.
- Sie soll uns wieder zurück gegeben werden.
Die Gemeinde findet sich weiterhin aktiv und lebendig: Gottesdienstbesuch, Empfang der Sakramente, Engagement sind vergleichbar mit allen anderen Orten in Pfarrei oder Bistum. DerHerz BauzustandJesu ist derdie Vorzeigekirche der Kircheganzen istPfarrei. vergleichbarAlter, gutBaustil, wieGröße, anderswo.Lage, EsZustand geradezu gabeinmalig. Akustik sehr niemalsgut. Fenster und "roteein Kreuzweg vom Linien",Feinsten. dieSie nunwurde überschrittenerbaut sind.aus Rauener -Sandstein, Wennnicht esBackstein. fürVolles Geläut. Für den Haushalt der Pfarrei nötiggibt ist, so mögen neue,es solidarische KonzepteKonzepte; gefundenDurch werden.Verkauf Alle anderen Besitzungen an Herz Jesu -von Pfarrhaus, Gemeindeheim, Kindergarten - sind entbehrlich und mögen verkauft werden. Dadurch kann der Bestand der Kirche sehr lange gesichert werden.
- Wir brauchen unsere Kirche - jetzt erst recht!
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 2
11.03.2023, 07:29
In der Begründung die Formulierung "jetzt erst recht" eingebaut.
Neuer Petitionstext:
Die Herz Jesu Kirche in Mülheim-Broich war 130 Jahre lang der unverzichtbare Mittelpunkt des Gemeindelebens von derzeit 4.000 Gläubigen. Sie hat Weltkriege, Währungsreformen, Wirtschaftskrisen und Inflationen überstanden. Unsere Vorfahren haben sie uns als Geschenk anvertraut. - Sie wurde Ende Februar 2023 gegen den Willen ihrer Gemeinde außer Dienst gestellt.
- Sie soll uns wieder zurück gegeben werden.
Die Gemeinde findet sich weiterhin aktiv und lebendig: Gottesdienstbesuch, Empfang der Sakramente, Engagement sind vergleichbar mit allen anderen Orten in Pfarrei oder Bistum. Der Bauzustand der Kirche ist vergleichbar gut wie anderswo. Es gab niemals "rote Linien", die nun überschritten sind. - Wenn es für den Haushalt der Pfarrei nötig ist, so mögen neue, solidarische Konzepte gefunden werden. Alle anderen Besitzungen an Herz Jesu - Pfarrhaus, Gemeindeheim, Kindergarten - sind entbehrlich und mögen verkauft werden. Dadurch kann der Bestand der Kirche sehr lange gesichert werden.
- Wir brauchen unsere
Kirche!Kirche - Siejetzt isterst ganz unentbehrlich.recht!
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 2