05.04.2024, 14:57
Liebe Unterstützerin, lieber Unterstützer,
eine Weile hast Du nun nichts mehr von uns gehört zur Honorarfortzahlung für NDR-Freie. Im Winter hattest Du unsere Petition unterzeichnet, wofür wir Dir nochmal herzlich danken wollen.
Parallel zu den Tarifverhandlungen im NDR haben wir versucht, vom NDR ein Angebot zu bekommen, das für Freie endlich bedeuten würde: Wenn sie krank sind, bekommen sie ab dem ersten Tag ihr Honorar zu 100% fortgezahlt - so wie es beim Gehalt der Festangestellten seit Jahrzehnten selbstverständlich ist.
Doch der NDR mauert bisher.
Deshalb haben wir eine Demonstration angemeldet
am Freitag, 12. April 2024
von 10 bis 11 Uhr
vor dem Haupttor des Norddeutschen Rundfunks (NDR)
in der Rothenbaumchaussee 132, 20149 Hamburg.
Dort wollen wir dem NDR kurz vor dem nächsten Verhandlungstermin die Petition offiziell überreichen. Eine entsprechende Anfrage hat der Intendant von ver.di erhalten.
Ganz unabhängig davon, ob der NDR dazu bereit ist, in den Dialog zu treten oder nicht: Solange es kein offizielles Angebot für eine Änderung der Tarifverträge gibt, müssen wir weiter Druck machen. Je nachdem wie das Angebot ausfällt, auch länger...
Weil die Zahl der drängenden Themen bei allen Beschäftigten mittlerweile - eher unbeachtet von der Öffentlichkeit - sehr groß ist, wollen wir die Demonstration nutzen, um Solidarität zwischen allen Beschäftigten des NDR zu üben, auch mit den Kolleginnen und Kollegen bei den Tochtergesellschaften und mit den ehemaligen Beschäftigten.
Lasst uns gemeinsam streiten für Honorarfortzahlung für Freie, Übernahme von Azubis, angemessene Gehälter, Honorare und Betriebsrenten - für gute Arbeitsbedingungen und Solidarität im NDR!
Wir sehen uns am Freitag!
Herzliche Grüße
Björn Siebke
ver.di Hamburg