Region: Börde
Verkehr

Starten statt warten – Dörfer auf dem Abstellgleis

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Thomas Kluge – Bürgermeister der Stadt Wanzleben-Börde,Peter Panitz – Geschäftsführer Nahverkehrsservice Sachsen- Anhalt GmbH

2.758 Unterschriften

Bearbeitungsfrist abgelaufen

2.758 Unterschriften

Bearbeitungsfrist abgelaufen

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 11.09.2020
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Neuigkeiten

19.09.2020, 22:38

Liebe Unterstützerinnen, lieber Unterstützer,
am Freitag, den 11. 09.2020, überreichten wir vor dem Magdeburger Landtag unsere Petition an Landtagspräsidentin Gabriele Brakebusch (CDU) und an die Vorsitzende des Petitionsausschusses Christina Buchheim (Die Linke).
Mit anwesend bei der Übergabe waren Unterstützer und Unterstützerinnen, die Volksstimme sowie der Ortsbürgermeister aus Wanzleben - Börde, Tino Bauer.
Die Eingangsbestätigung des Magdeburger Landtages kam zeitnah am 19.09.2020.

Das Petitionsverfahren beim Magdeburger Landtag läuft folgendermaßen ab:
Für unsere Eingabe wurden eine Akte und eine Petitionsnummer angelegt. Zu jeder Petition wird eine Stellungnahme der Landesregierung und anderer zuständiger Behörden eingeholt.
Nach Vorlage dieser Stellungnahme wird diese vom Ausschussdienst geprüft und anschließend wird die Petition im Petitionsausschuss des Landtages beraten. Im Ergebnis dieser Beratung erhalten wir eine entsprechende Beschlussempfehlung.
Abschließend behandelte Petitionen legt der Petitionsausschuss dem Landtag mit einer Beschlussempfehlung in Form einer Sammelübersicht vor.
Das Prüfungsverfahren wird sorgfältig durchgeführt und kann je nach Schwierigkeitsgrad 8 - 10 Wochen andauern. Der Petitionsausschuss ist deshalb bemüht, uns über den Stand der Bearbeitung auf dem Laufenden zu halten.
Ist unsere Petition behandlungsreif, werden wir über den Sitzungstermin in Kenntnis gesetzt. Sitzungen des Ausschusses sind grundsätzlich öffentlich und wir können konstruktiv an einer Lösung mitarbeiten.
Parallel dazu findet am 29.09.2020 unser 1. Treffen mit dem Nahverkehrsservice Sachsen – Anhalt GmbH (NASA) statt. Dort werden wir uns umfangreich zu unserer Petition äußern. Wir hoffen, dass wir in Hinsicht auf Verkehrswende und Anbindung der ländlichen Gemeinden an den öffentlichen Nahverkehr gute Chancen haben, die NASA von unserem Anliegen, den Blumenberger Bahnhof an das Verkehrsnetz anzubinden, zu überzeugen.
Euer BKK


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern