Soziales

Stärkt die Stimmen der Betroffenen von #HäuslicheGewaltDE mit einem Betroffenenrat

Petition richtet sich an
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss

1.985 Unterschriften

Sammlung beendet

1.985 Unterschriften

Sammlung beendet

  1. Gestartet Oktober 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Neuigkeiten

02.02.2024, 18:25

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

ich freue mich, Ihnen/Euch heute großartige Neuigkeiten mitteilen zu können! Am 01.02.2024 hat der gesamte Ausschuss für Arbeit und Soziales, Jugend und Familie ein positives Votum abgegeben und damit einen wichtigen Schritt in Richtung der Berufung eines Betroffenenrates häusliche Gewalt in Bayern gemacht.

Die Unterstützung aus dem Ausschuss für Arbeit und Soziales, Jugend und Familie unterstreicht die Dringlichkeit der Umsetzung.

Bereits im Juni 2023 wurde auf der 33. (Konferenz der Gleichstellungs- und Frauenministerinnen und -minister, -senatorinnen und -senatoren der Länder) ohne Gegenstimmen beschlossen, sich im Rahmen der Umsetzung der Istanbul-Konvention für eine Implementierung auf Bundes- und Länderebene einzusetzen.

"Heute haben wir für Bayern die Überweisung mit Berücksichtigung an die Staatsregierung weitergegeben. Wir waren uns alle einig, dass wir diesen Betroffenenrat auch in Bayern brauchen!"
So Martina Gießübel (CSU) - Mitglied im Ausschuss für Arbeit und Soziales, Jugend und Familie im Bayerischen Landtag

Ich bin dem gesamten Ausschuss zutiefst dankbar für das positive Votum zur Umsetzung der Berufung eines Betroffenenrates häusliche Gewalt in meiner Wahlheimat Bayern.

Herzlichst

Romy


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern