20.12.2022, 13:12
Sehr geehrte Damen und Herren,
sehr geehrter Herr Fleischer,
vielen Dank für das Einreichen der Petition bezüglich der Spielplatz-Sanierung Ende der Straße Groothegen.
Dass die Kinder unsere Zukunft sind und wir ihnen die einmalige Zeit als Kinder so schön wie möglich gestalten sollten, unterstützen wir.
Eines der grundlegenden Leitziele der Stadt Glinde ist die Ausrichtung als familien- und kinderfreundliche Stadt.
In diesem Zusammenhang arbeitet die Stadt weiterhin an der Weiterentwicklung der Spielflächengestaltung - die Corona-Pandemie hat uns allerdings auch auf diesem Gebiet ausgebremst.
Die Stadt Glinde unterhält insgesamt 25 Spielplätze, 10 Bolzplätze und eine Skateranlage.
Der Zustand der Plätze, die Ausstattung mit Spielgeräten sowie die Nutzungsdauer und -intensität sind sehr unterschiedlich, einige Spielplätze wurden vor kurzer Zeit saniert,
einige andere wurden in den vergangenen Jahren nicht wesentlich berücksichtigt.
Der Spielplatz Groothegen wurde im Jahr 2015 aufgrund des hohen Alters der Spielgeräte (weit über 30 Jahre) zurückgebaut.
Ein Bedarf zur Erneuerung bzw. Ersetzung der Geräte wurde damals nach einer gründlichen Analyse der Nutzungsfrequenz und der Anzahl und des Alters der Kinder im Einzugsgebiet des Spielplatzes nicht festgestellt.
Insgesamt überprüft die Stadt Glinde die Nutzung der Spielplätze, die Alterspyramiden der Kinder im Einzugsgebiet und die vorhandenen Spielgeräte laufend. Dabei werden die Spielplätze dem „Lebenszyklus“ im Einzugsgebietes angepasst. Da nicht für alle Spielplätze immer sofort die finanzielle Mittel zur Verfügung stehen, um diese umzubauen, zu erweitern oder zu verändern, werden Prioritäten gebildet und in längeren Abständen eine gezielte Spielplatzentwicklungsplanung durchgeführt. Die kommende Überprüfung steht nunmehr für das kommende Jahr an. Eine erste Beteiligung von Kindern und Jugendlichen hat hierzu in der Vor-Corona-Zeit bereits stattgefunden.
In der Planung sollen die Bedarfe innerhalb der gesamten Stadt (inkl. dem Spielplatz Groothegen) berücksichtigt und Aussagen zu den Prioritäten getroffen werden. Mit einfließen werden ebenso die Entwicklungen in den jeweiligen Sozialräumen und Quartieren.
Ein erstes Arbeitsergebnis wird hierzu voraussichtlich im Februar 2023 dem Sozialausschuss der Stadt Glinde vorgestellt. Gerne können Sie an dieser Sitzung teilnehmen und in der Einwohnerfragestunde ihr Anliegen persönlich vorstellen.
Bei Fragen und Anregungen zu den Spielplätzen der Stadt, können Sie sich gerne an Herrn Brammer unter der 040 710 02 221 wenden.
Der Baubetriebshof – erreichbar unter der 040 710 02 340 – ist für die Kontrolle, Wartung und Unterhaltung der Spielgeräte und Spielflächen zuständig.
Mit freundlichen Grüßen
Rainhard Zug
Bürgermeister