25.06.2021, 09:59
Ergänzung mit Vorhaben IBC für eine Sondierbohrung
Neuer Petitionstext:
Wir wollen den Spielplatz Fortuna im Churer Rheinquartier in seiner Fläche, Struktur (Bäume und Hecken) sowie Gestalt (Sitzbänke und Spielgeräte) erhalten. Auf den im Quartierplan Ringstrasse vorgesehene Rad- und Fussweg durch den Park sowie die Sondierbohrung für einen Vertikalbrunnen ist zu verzichten!
---
Am 31. Mai 2021 wurde Stadträtin Sandra Maissen und dir Hochbaudienste Chur über die laufende Petition informiert.
---
Öffentliche Planauflage vom 18. Juni bis 8. Juli 2021
Die IBC Energie Fortunastrasse, Wasser Chur, plant auf dem Kinderspielplatz (Kataster Nr. 4258) eine Sondierbohrung für einen Vertikalbrunnen zur Nutzung von Grundwasser durchführen (Öffentliche Planauflage vom 18. Juni bis 8. Juli 2021)
Neue Begründung:
Das kleine grüne Juwel südlich der Fortunastrasse wird von zahlreichen Familien, Jugendlichen und Kindern besucht. Durchschnittlich sind dies bei schönem Wetter bis zu 50 und mehr Personen. Auch Spielgruppen, Kindergärten und Schulklassen nutzen die Grünanlage als nahes Ausflugsziel.
Für das neue Schulhaus Ringstrasse ist einen Rad- und Fußweg geplant welcher durch den Spielplatz führen soll. Dafür soll eine rund fünf Meter breite Schneise am östlichen Rand des Spielplatzes gerodet werden. Der neue Rad- und Fußweg soll in die Fortunastrasse einmünden wo zudem ein unübersichtliches Sicherheitsrisiko mit dem Individualverkehr entstehen wird.
In der Spielanlage ist geplant Spielgeräte zu versetzen oder ersatzlos zu entfernen. Auch soll der kleine, beliebte Hügel abgetragen und die Rutschbahn entfernt werden.
Die geplante Sport- und Schulanlage Ringstrasse bietet nach Verwirklichung im Jahre 2024 keinen qualitativen Ersatz.
---
Öffentliche Planauflage vom 18. Juni bis 8. Juli 2021
(Amtsblatt Stadt Chur vom 18. Juni 2021)
Die IBC Energie Fortunastrasse, Wasser Chur, vertreten durch SC + H Sieber Cassina + Handke AG, Chur will auf dem Kinderspielplatz (Kataster Nr. 4258) einen Sondierbohrung für einen Vertikalbrunnen zur Nutzung von Grundwasser durchführen (siehe Bauausschreibung aufgehängt auf der Seitenwand zum Sportplatz.
Warum muss dies in einem als Grünzone ausgeschiedener Spielplatz erfolgen?
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 147 (117 in Kanton Graubünden)