30.12.2024, 16:18
Liebe Unterstützer:innen,
nachdem ich diese Petition startete, ergab sich die Chance einen Artikel in der Badischen Zeitung über den Wunsch eines sicheren Spielplatzes in Bonndorf erscheinen zu lassen. Eine Einladung vom Bürgermeister zum Gespräch im Rathaus erfolgt darauf hin recht zeitnah. Hierzu nahm ich noch eine weitere Mutter mit, welche sich schon länger für die Belange junger Familien in Bonndorf einsetzt. Zum Gespräch waren auch die betreffenden Mitarbeiter der Stadt eingeladen, welche zum Thema Spielplatz und allem was dafür notwendig ist um die Idee umzusetzen wichtig sind (Bauhof, Bauamt USW, …)
Wir konnten unsere Anliegen und Beweggründe für die Petition darstellen, auch die Wünsche für einen verkehrsberuhigten zentralen Spielplatz aber auch zum Thema allgemeine Sicherheit der Löwenwiese an der Hauptverkehrsstraße.
Laut dem Bauamt seien jedoch aktuell keine Möglichkeiten vorhanden, einen Spielplatz im japanischen Garten zu bauen. Dort handele es sich überwiegend um “Grabeland“ welches nicht bebaut werden dürfe. Es sei aber in Planung im Frühjahr 2025 ein Beet des Japanischen Gartens umzugestalten welches mit naturnahen Elementen Kinder zum spielen einladen soll. Des Weiteren konnten wir erreichen, dass das Budget für den Haushalt 2025 zur Verschönerung der vorhandenen Spielplätze in Bonndorf aufgestockt wird und die Löwenwiese durch verschiedene Maßnahmen sicherer werden wird. Es soll der obere Bereich komplett eingezäunt werden und die Türklinken werden durch Drehknäufe ausgetauscht. Dies wurde mir vom Bauhof zugesichert und sei auch schon vom Bürgermeister genehmigt.
Vielen Dank an alle Unterzeichner:innen für die Unterstützung meiner Petition. Nun heißt es abwarten, wie es ab Frühling mit dem hoffentlich sichereren Spielplatz an der Hauptstraße sein wird und wie das neu gestaltete Beet im japanischen Garten von den Familien angenommen wird. Dann kann ich eine Entscheidung treffen ob ich das Thema Spielplatz nochmal aufgreifen werde oder ob das Ergebnis zufriedenstellend ist.