Spekulationen mit Nahrungsmitteln sind gesetzlich zu verbieten

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Petitionsausschuß des Deutschen Bundestages

12.049 Unterschriften

Bearbeitungsfrist abgelaufen

12.049 Unterschriften

Bearbeitungsfrist abgelaufen

  1. Gestartet 2012
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Neuigkeiten

07.03.2012, 14:49

Gestern abend, kurz nach 18 Uhr haben wir es endlich geschafft: Die Petition ging online. Was dann kam, kennt sicher jeder. Es ist diese Ungewissheit. Sie nagt. Wird das klappen oder werden wir bei 4.000 Unterschriften hängen bleiben, was letztlich ein Scheitern bedeutet?

Die ersten schnellen Unterzeichner konnten die Unsicherheit nicht vertreiben: Ich kannte die, es wäre ungewöhnlich, wenn sie nicht dabei wären. Nein, die entscheidenden Tage kommen erst noch. Es sind die nächsten 91 Tage. Viel Zeit für die Hungernden. Manche dieser Menschen werden das Ende dieser Kampagne nicht erleben, denn sie werden verhungert sein.

Rückblende:
Die letzten Nächte hatte ich mir um die Ohren geschlagen, um die Petition auf den Weg zu bringen. Wenn es schon Sommer wäre, hätten mich die frühen Vögel am Einschlafen gehindert. So taten es nur die Gedanken, die im Kopf umher flogen und die kalten Füsse.

Die vorangegangenen Diskussionen im Team waren kontrovers, nicht immer gut und oft nervenaufreibend. Trotzdem habe wir gemeinsam etwas auf die Beine gestellt.

Mein Dank dafür geht an alle diese Unterstützer. Ich will hier kein Oscar-Gewinner-Gesülze verzapfen — wer etwas getan hat für diese Petiton weiss es und er/sie weiss auch, wie ich das schätze.

Aktuell haben wir mehr als 270 Unterzeichnungen. Das hört sich gut an nach nicht mal 20 Stunden, aber wir müssen einen Schnitt von mehr als 500 pro Tag erreichen, um unser Ziel zu erreichen. Da ist noch viel zu tun.

Heute hat sich im Laufe des Tags bei mir ein Motto entwickelt: Zeichne und teile!

Die Abwandlung des Wahlspruchs mancher Mächtiger gefällt mir, weil sie nicht nur eine Notwendigkeit der Aktion bezeichnet, sondern auch das ursprüngliche Motto der Mächtigen (divide et impera) gegen die Mächtigen der heutigen Zeit wendet: gegen die gewissenlosen Spekulanten und ihre Handlanger.

Zeichnet also diese Petition — und teilt sie! Teilt sie im Freundes- und Bekanntenkreis, teilt sie auf der Arbeit. Informiert eure eMail-Kontakte, setzt einen Link bei facebook, flutet Xing mit einem Hinweis auf dieses Anliegen. Unterschriftenlisten können hier heruntergeladen werden, um auch ohne Internet zu unterzeichnen.

Es ist vieles vorbereitet. Mehr wird kommen. Wir müssen nur anfangen. Jetzt.

-Frank


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern