Gesundheit

Solidarität statt Verschwörungsmythen!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Landrat Andreas Heller, Versammlungsbehörde, Polizei

249 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

249 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Neuigkeiten

28.12.2021, 10:04

Liebe Unterstützer:innen der Petition SOLIDARITÄT STATT VERSCHWÖRUNGSMYTHEN!

Für den 27.12.2021 hatten in Hermsdorf Aktive zu einer genehmigten (!) Kundgebung unter dem Motto dieser Petition aufgerufen. Die Kundgebung konnte nur durch massive Unterstützung der Thüringer Polizei sicher durchgeführt werden. Es standen ca. 20 Demonstrierende einer Menschenmenge von (laut Polizeiangaben) 625 Spaziergänger:innen gegenüber.
Aus den Reihen dieser gab es vielfache Provokationen und Beleidigungen. Es wurde versucht unsere Veranstaltung zu stören, indem wiederholt die Maskenpflicht missachtet worden ist und Aufforderungen unsere Kundgebung aus diesem Grund zu Verlassen nicht Folge geleistet wurde.

Solche Spaziergänge dienen nicht dem Zweck, die Pandemie zu beenden. Wer in dieser Größenordnung Maskenpflicht ignoriert, keine Abstände einhält und mit kruden Begründungen Impfungen ablehnt, ist aktiv für eine Verlängerung der Pandemie und der notwendigen Corona-Schutzmaßnahmen verantwortlich.
Wer es nicht ertragen kann, dass eine genehmigte Kundgebung durchgeführt wird, hat sich zudem aus einem demokratischen Diskurs verabschiedet. Dass die Initiatoren der "Spaziergänge" meist aus dem Bereich der extremen Rechten bzw. einer verklärten Esoterik-Bewegung stammen sollte inzwischen bekannt sein.

Wir wissen, dass die 625 Spaziergänger:innen zwar am gestrigen Montag vor dem Hermsdorfer Stadthaus in der Mehrheit waren - sie stellen aber nicht die Mehrheit unserer Gesellschaft.

Auch wenn unsere Petition formal keinen Einfluss auf das Handeln der Entscheidungsträger:innen haben wird, ist diese trotzdem ein Statement nach außen. Wir sind die Mehrheit, auch wenn die lautstarke Minderheit dies selbst anders sieht.

Unsere Petition kann übrigens nicht nur online unterzeichnet werden. Die an diese Mail angehangenen Unterschriftslisten können gern ausgedruckt, unterschrieben und eingescannt hochgeladen werden.

Vielleicht finden sich ja gerade jetzt "zwischen den Jahren" noch Freunde und Verwandte, die uns unterstützen möchten.

Wir wünschen allen Unterstützer:innen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2022. Bleiben Sie gesund!

Knut Meenzen
Erstunterzeichner der Petition


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern