Region: Ilmenau
Gesundheit

Solidarität statt Verschwörungsmythen! Ein Aufruf progressiver Ilmenauer*innen

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Ordnungsamt des Ilm-Kreises, die Polizei im Ilm-Kreis sowie die Bürger*innen Ilmenaus

1.075 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1.075 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Neuigkeiten

20.01.2022, 01:55

Liebe Ilmenauer*innen mit Herz und Verstand,

am kommenden Freitag, dem 21.01.2022 um 16.30 Uhr setzen wir als Ilmenauer Bündnis für Demokratie und Weltoffenheit auf dem Kirchplatz und am Apothekerbrunnen in Ilmenau gemeinsam ein Zeichen für ein solidarisches Miteinander in der Pandemie, auch um den Inhalt unserer Petition nochmals zu betonen.
Seit einigen Wochen finden immer wieder die sogenannten Spaziergänge statt, auch in Ilmenau - der Grund, warum unsere Petition überhaupt nötig war. Diese unangemeldeten Demonstrationen selbsternannter „Querdenker:innen“ sind ein Schlag ins Gesicht der Menschen, die sich tagtäglich verantwortungsbewusst und solidarisch verhalten und die Corona-Schutzmaßnahmen mittragen, insbesondere auch jener, die Tag für Tag in den Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen Leben retten und dabei an ihre Grenzen kommen.

Gemeinsam wollen wir als Bündnis für Demokratie und Weltoffenheit ein Zeichen dafür setzen, dass wir mehr sind, dass wir das Verhalten der „Spaziergänger“ nicht einfach so hinnehmen und dass wir großen Respekt und Dankbarkeit für die Menschen haben, die dazu beitragen, dass wir so sicher und gesund wie möglich durch diese Pandemie kommen.

Bitte bring für unsere Menschenkette ein 2m langes Band mit und für unsere Lichteraktion sind Lichterketten, Kerzen, Knicklichter und Taschenlampen gern gesehen.

Wir sehen uns am Freitag! Für Solidarität und gegenseitige Rücksichtnahme, um diese Pandemie gemeinsam zu beenden.


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern